Studie zeigt: Kaufanreize würden den Verkauf von Elektroautos ankurbeln
2 Minuten Lesezeit
(22.05.2013)
Die Einführung einer Kaufprämie für Elektroautos könnte den Verkauf dieser deutlich ankurbeln, dies zeigt eine aktuelle Studie.
In Deutschland sind Elektromobile im Vergleich zu den Nachbarländern (unter anderem England, Frankreich, etc.) vergleichsweise teuer, dies liegt unter anderem daran, dass es für den Kauf von Stromern in Deutschland keine Kaufprämie gibt. Die Autoindustrie hat sich bereits dafür ausgesprochen, dass es Kaufanreize für die Anschaffung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen geben soll. Aber auch die meisten potenziellen Kunden wünschen sich eine staatliche Starthilfe für die Elektromobilität in Deutschland.
In einer repräsentativen Umfrage der Puls Marktforschung sprachen sich jetzt 70,1 Prozent der deutschen Autokäufer für eine Kaufprämie aus. Wenn es eine staatlichen Kaufförderung geben würde, würde sich fast jeder Zweite (48,3 Prozent) ein Elektroauto kaufen.
Konrad Weßner (Puls-Chef) sagte am Freitag in Nürnberg:
„Das mehrheitliche Votum pro Kaufprämie zeigt, wie wirksam ein solches Signal für die Etablierung von Elektroautos in Deutschland wäre“.
Da eine Kaufförderung derzeit seitens der Bundesregierung von Weßner als eher unwahrscheinlich angesehen wird, empfiehlt er den Autoherstellern und -Händlern, eigene Prämienangebote zur Verkaufsförderung zu entwickeln.Weßner:
„Angesichts der positiven Kundenakzeptanz und der Imagewirkung wären kreative Verkaufsanreize in jedem Fall lohnenswert“.
Für diese Studie hatte Puls 1.000 Autokäufer befragt.
Die Studie kann man sich hier downloaden: Autohaus.de
Das sich die potenziellen Käufer und die Autohersteller eine Kaufförderung wünschen, ist einleuchtend, denn wer verzichtet schon gerne auf Geld. Allerdings erscheint ein Anreiz derzeit in Deutschland notwendig zu sein (oder wie es in der Politik so gerne heißt: alternativlos), denn ohne diesen wird es das Elektromobil in Deutschland sehr schwer haben, sich durchzusetzen.
…und schon hätten urplötzlich alle Hersteller ein förderungsfähiges Vehikel am Start. Diese Studie könnte aber auch das Gegenteil bewirken: Der lukrative Markt für Verbrenner würde einbrechen, wenn ein finanzieller Anreiz geboten würde!