Toyota Prius Plug-In Hybrid ist das beliebteste Elektrofahrzeug
2 Minuten Lesezeit
(30.04.2013)
Die Nutzer des Online-Automarktes ,,Autoscout24″ haben den Toyota Prius Plug-in Hybrid zum beliebtesten Elektrofahrzeug gewählt. Er konnte die Nutzer des Autoportals in fünf Ländern von sich überzeugen und sicherte sich den europäischen Gesamtsieg und steht in fünf der acht Teilnehmerländer auf Platz 1. Bei der Befragung hatten insgesamt 223.000 Online-Nutzer aus acht Ländern beim 11. ,,Internet Auto Award“ ihre Stimme abgegeben, dies dürfte ein weiterer Sieg für Toyota und seine Elektroautos sein.
Toyota hat den Prius Plug-in Hybrid im Jahr 2012 eingeführt, bis heute wurden weltweit rund 31 100 Einheiten verkauft. In Europa, wo der Prius Plug-in Hybrid seit September 2012 erhältlich ist, sind bislang rund 4400 Fahrzeuge abgesetzt worden.
Toshiaki Yasuda (Präsident Toyota Deutschland) sagt dazu:
„Der Toyota Prius Plug-in Hybrid ist für uns strategisch wichtig, denn er repräsentiert für uns einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer umweltschonenden Mobilität der Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass ihn die Nutzer von AutoScout24 in der Kategorie „Bestes Elektrofahrzeug“ zum Sieger gemacht haben“.
Kurze und mittlere Distanzen legt das Elektromobil Toyota Prius Plug-in Hybrid emissionsfrei im Elektromodus zurück. Auf längeren Strecken arbeitet das Fahrzeug im Hybridmodus mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb. Die Batterieeinheit lässt sich -wie ein normales Elektroauto – an einer Ladestation aufladen.
Die europäische Produktlinie von Toyota beinhaltet mittlerweile sechs Toyota und sechs Lexus Vollhybride. Davon werden der Yaris Hybrid, der Auris Hybrid und in Kürze auch der Auris Touring Sports Hybrid sogar in Europa produziert. Seit dem Sommer 1997 hat Toyota weltweit über fünf Millionen Fahrzeuge mit alternativem Antrieb verkauft. Reine Elektroautos sind derzeit leider nicht in Sicht.
Bis Ende 2015 will Toyota auch ein E-Auto mit Brennstoffzellen auf den Markt bringen, wann genau das Brennstoffzellenauto in Deutschland auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.