Elektroauto und E-Roller in und um Hannover kostenlos testen
3 Minuten Lesezeit
(20.03.2013)
Pünktlich zum Frühlingsstart hat man im Raum Hannover die Möglichkeit, das Elektroauto Renault Twizy und Elektroroller kostenlos zu testen.
Bis zum nächsten Winter bietet enercity die Möglichkeit an, das E-Auto Twizy oder einen E-Roller zwei bis drei Tage kostenlos zu testen.
Aber auch im Winter kann der Twizy noch gut gefahren werden, denn im Gegensatz zu der Anfangszeit des kleinen Stromers, gibt es jetzt optional Seitenscheiben vom Hersteller (oder über andere Anbieter).
Die Twizy-Schnuppertests von enercity können jeweils zwei bis drei Tage gebucht werden, egal ob man es im Alltagspendelverkehr unter der Woche oder für eine Wochenendspritztour nutzen möchte.
(Einzige Voraussetzung laut enercity: gültiger Führerschein).
Das Testfahrzeug kann ab dem 22. März 2013 genutzt werden (Ausleihe /Verfügbarkeitsabfrage / Reservierung direkt über die Renault-Niederlassung in Hannover-Döhren):
Renault Carunion GmbH
Wagenfelderstraße 15
30519 Hannover
Telefon: (0511) 9 84 73 30Ansprechpartner: Carsten Ahrens
Die Öffnungszeiten findet man unter: http://www.carunion.de
Die enercity E-Roller-Schnuppertest-Stationen:
Mit den Schnuppertests möchte enercity den Interessenten, welche bei den bisherigen enercity-Testaktionen nicht zum Zuge kamen, die Möglichkeit geben, spontan solch ein E-Mobil für mehrere Tage auszuprobieren. Seit dem Frühjahr 2012 stehen auch fünf der enercity-Elektroroller in Hannover bei zwei innerstädtischen E-Zweiradhändlern für kostenlose Schnuppertests
(von drei bis vier Tagen) bereit (Ausleihe / Verfügbarkeitsabfrage / Reservierung jeweils über die u. g. Händler):
e-motion Technologies, Premiumshop Hannover (neben dem Landtag)
Am Markte 13
30159 Hannover
0511 – 37069874
www.emotion-technologies.deOrangeBikeConcept Hannover
Vahrenwalder Str. 50
30165 Hannover
0511 – 80609105
www.obc-hannover.com
Wer neben dem E-Auto Twizy und den E-Rollern von enercity ein E-Fahrrad/E-Bike ausprobieren möchte, kann dies bei vielen der inzwischen über 20 Roller- oder Radhändler tun, die bei der enercity-Förderprämie bei Bezug von Umweltstrom für E-Zweiräder mitwirken (eine Händlerliste gibt es unter unter www.enercity.de/emobility einsehbar – Rubrik „Förderprämie“).
Bis zunächst Ende 2013 ist der enercity UmweltStrom-Bezug kostenlos. Der Zugang erfolgt per E-Ladekarte (RFID) oder (nach Registrierung) per SMS/Mobil-Telefon. Bezug der RFID-Karte
unter www.enercity.de/emobility (Registrierung E-Tanken).
Ladestationen-Übersicht:
http://www.enercity.de/pk/enercity_service/umwelt/mobilitaet/elektro_mobilitaet/ladestationen.html
Einen kurzen YouTube-Film zum Laden sehen Sie hier: E-Mobile laden bei enercity.
Förderprämie:
Seit September 2010 gibt es eine Förderprämie von enercity: Wer im enercity Versorgungsgebiet beim Kauf eines Elektrozweirads oder eines Elektroautos einen enercity UmweltStrom-Vertrag abschließt, kommt in den Genuss einer Prämie von bis zu 150 Euro (weitere Informationen unter www.enercity.de/emobility in der Rubrik Förderprämie).
Via: Stadtwerke Hannover
Hallo zusammen,
der Artikel veranschaulicht sehr gut wohin es gehen kann. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass das Thema noch in den Kinderschuhen steckt. Insbesondere ist es bisher sehr schwer für interessierte in Ihrer Stadt ein mietbares Elektroauto aufzuspüren, auch wenn das Angebot teilweise schon vorhanden ist.
Daher sind wir dabei eine Übersicht zu mietbarer Elektromobilität zu gestalten und freuen uns auf Eure Unterstützung:
http://www.e-carsharing.net