Linz in Österreich hat das dichteste Netz an Ladestationen für Elektroautos
1 Minute Lesezeit
(18.03.2013)
Die Stadt Linz hat laut einem Onlinemagazin das dichteste Netz an Ladestationen für Elektroautos.
Während Deutschland die meisten Ladestationen innerhalb der EU hat, hat Linz das dichteste Netz an Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge.
Bei Linz handelt es sich um die Landeshauptstadt von Oberösterreich, im Januar 2012 wurden dort etwa 191.000 Einwohner gezählt. Und die ganze Stadt scheint auf die Elektromobilität abzufahren, denn allein im Linzer Stadtgebiet stehen 552 Ladestationen zur Verfügung.
Bernd Freisais (Geschäftsführer der Linz-Energieservice) sagte zum Aufbau einer weiteren Stromtankstelle:
„Wir haben damit sogar die höchste Dichte an öffentlichen E-Ladestationen im gesamten deutschsprachigen Raum“.
Die Linz AG hat von den über 500 alleine 100 Ladepunkte aufgestellt, so will sich das Unternehmen offensiv einer der Zukunftstechnologien stellen.
Via: Nachrichten.at
Das stimmt viele Ladestationen sieht man dort schon, belegt sind diese leider nur sehr selten. Ich bin öfters in Linz u. habe bis jetzt immer nur Ladestationen ohne E-Autos gesehen.
Auf der Seite sieht man 3 Fotos zu Linzer Ladestationen:
http://www.elektroauto-infos.com/fotos/
Meistens sind diese jedoch mit CEE rot u. CEE blau ausgestattet. Werden aber sicherlich auch zunehmende mit Typ 2 besteckt (so hoffe ich doch).
Elektroautor
hab die letzten tage in linz schon ein paar mal die mia fahren sehen:
http://www.neussl.at
schaut sehr interessant aus, hab mich schon für eine testfahrt angemeldet!
Auch in Salzburg wird das Ladenetz immer besser. Bei mir im Kaiserhof in Anif (2 min. von der Autobahn) können alle Gäste gratis laden. Wir stellen 4 Plätze für PKW mit 32A zur Verfügung und es können auch 4 Fahrzeuge mit 22 KW gleichzeitig laden.
Es gibt 3 Typ2 Lademöglichkeiten und 2 rote 5-polige CEE Dosen.
Kürzlich waren 2 Renault ZOEs hier – sie waren in unter einer Stunde wieder zu 100 % voll und konnten nach dem Mittagessen wieder weiter fahren.
Wir haben auch 2 eigene Elektroautos:
Unseren HUGO – seit 3 Jahren: Ein Tazzari Zero der auch kostenlos genutzt werden kann und einen TESLA Model S seit kurzem der auf Anfrage auch gerne besichtigt und eventuell Probegefahren werden kann.
http://www.kaiserhof-anif.at/
P.S.: Wir laden natürlich mit 100 % Ökostrom und mit unserer eigenen PV-Anlage.