PSA Peugeot Citroen stellt sein Luft-Hybrid Fahrzeug vor + Video

2 Minuten Lesezeit

(23.01.2013)

Der Autohersteller PSA Peugeot Citroen hat sein Hybrid Air Fahrzeug präsentiert, im Gegensatz zum Elektroauto fährt es mit Luft statt Strom.

So wird das System im Hybrid Air Auto verbaut. Bildquelle: PSA Peugeot Citroën

So wird das System im Hybrid Air Auto verbaut. Bildquelle: PSA Peugeot Citroën

Bei dem Hybrid Air Auto ist der Verbrennungsmotor mit einem Druckantrieb kombiniert, so soll fast 50 Prozent des Sprits gespart werden. Der Vorteil ist, dass man hier auf die teuren Akkuzellen verzichten kann.

Bisher waren die Unternehmen PSA Peugeot Citroen und die Bosch AG in der Öffentlichkeit eher für ihre Bemühungen im Bereich der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge bekannt. Das neue Antriebssystem kann laut Unternehmensangaben in herkömmliche Benzinfahrzeuge integriert werden. Statt in einer Batterieeinheit wird die Energie in einem Stickstoff-Druckluftspeicher gespeichert, dieser wird im Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen entlang in das Fahrzeug eingebaut.

So wird das System im Hybrid Air Auto verbaut. Bildquelle: PSA Peugeot Citroën

So wird das System im Hybrid Air Auto verbaut. Bildquelle: PSA Peugeot Citroën

Zusätzlich zu dem Verbrennungsmotor ist ein Hydraulikmotor und eine Hydraulikpumpe eingebaut, mit ihr wird beim Bremsvorgang oder bei Fahrten im hohen Geschwindigkeitsbereich Stickstoff in die Tanks komprimiert. Die Hydraulikeinheit kann aber auch als Motor eingesetzt werden, dies ist der Fall, wenn der Stickstoff aus dem Druckluftspeicher für den Antrieb genutzt wird.

Wie bei einem normalen Hybridauto mit Elektroantrieb gibt es auch beim Hybrid Air verschiedene Fahrmodi, so können entweder beide Systeme gleichzeitig das Fahrzeug antreiben, oder aber nur der Druckluftantrieb treibt das Auto an.

Bei dem aktuellen Citroën C3 soll der Verbrauch bei 2,9 Litern Benzin auf 100 km liegen und der CO2-Ausstoß bei 69 Gramm liegen. In den Innenstädten soll der Benzinverbrauch durch die Drucklufttechnik um 45 Prozent gesenkt und die Reichweite um 90 Prozent gegenüber traditionellen Antrieben gesteigert werden können.

Die ersten Fahrzeuge will PSA Peugeot Citroën in der Kompakt- und Mittelklasse ab 2016 mit Hybrid Air Antrieb anbieten.

Hier gibt es noch ein Video, welches das Hybrid Air System erläutert:

Via: Golem

4 comments on “PSA Peugeot Citroen stellt sein Luft-Hybrid Fahrzeug vor + Video”
  1. Prius Fahrer says:
    24. Januar 2013 at 12:39

    zu viele verschleiße teile, abwarten auf erste Fahrzeuge und Praxistest in Winter und Sommer.

  2. Martin Leitner says:
    24. Januar 2013 at 16:23

    Es fährt nicht mit Luft sondern weiterhin mit fossilem Kraftstoff! Und es ist ein Hydraulik-Hybrid mit Blasenspeicher (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenspeicher)

  3. Michael says:
    24. Januar 2013 at 20:07

    Wieviel Kilometer fährt das Ding mit einer Aufladung? Ist damit ein Plugin-Hybrid möglich, der Einkäufe ohne Einschalten des Benzinmotors ermöglicht?

  4. JH-CAD-Architekt.de says:
    9. Juni 2013 at 15:17

    @ Michael,

    Nee, mit Plugin-Hybrid ist das nicht vergleichbar. Der Hydraulik-Kram haellt mit Sicherheit nicht einmal die 2 Minuten bei 30kW wie die Toyota-Hybrids. Ich tippe auf maximal 30Sekunden.
    Ist aber auch nicht noetig, weil langes, autarkes, elektrisches Fahren an der Energiebilanz und damit im Verbrauch des Fahrzeuges ueberhaupt nichts veraendert! Warum soll es denn auch? Schliesslich ist ein Hybrid auch kein Perpetum Mobile, auch der Plugin-Hybrid uebrigens nicht. Der Energieverbrauch insgesamt eines Plug-In-Hybrids ist also derselbe wie der eines normalen Hybrids oder eines Hydraulik-Hybrids. Und mit Strom aus dem Stromnetz Auto zu fahren ist ohne Smart-Grid Tarif oder eigene PV-Anlage sowieso eine Umweltsuende hoch 3 sowie die Elektro-Heizung!
    Aber vielleicht hast Du PV-Anlage auf dem Dach und weisst nicht wohin mit dem Strom! Dann rate ich aber zuerst zu einem im Verhaeltnis zum Plug-In-Hybrid guenstigen Solarakku in der Haustechnik. 5kWh gibt es hier bereits ab 3500€. Dies schafft man mit keinem Plugin-Hybrid-Aufpreis…

    Ich persoenlich faende das ganze System Ideal, wenn der Verbrennungsmotor kleiner gewählt werden wuerde (max 55PS) und der Hydraulik betriebene E-Motor 300PS…dann wuerde ich mir das ganze sofort kaufen…auch für mehr Geld…und der Hydraulik-Kram muesste auch nur fuer einen Beschleunigungsvorgang ausreichen. Also max. 10 Sekunden…

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.