Elektromobile mit dem Balkon-Kraftwerk aufladen
2 Minuten Lesezeit
(14.01.2013)
Nicht jeder Besitzer eines Elektroautos verfügt ein Haus oder ein Carport, wo man mit Solarzellen (Photovoltaik) selbst umweltfreundlichen Strom produzieren kann. Nun gibt es bereits ein paar Alternativen für Menschen, welche in einer Wohnung mit einem Balkon wohnen.
Für Menschen, die in einer Wohnung mit einem Balkon wohnen, waren bisher die Möglichkeiten Strom zu produzieren eher gering.
Jedoch gibt es immer mehr Unternehmen, welche sogenannte Balkon-Kraftwerke anbieten. In der Regel werden die Befestigungen für die Solarzellen an der Balkonbrüstung montiert, viele Systeme haben auch ein System, mit welchem man die Module wie Blumenkästen an die Brüstung hängen kann.
So kann man selbst als Mieter umweltschonend Strom erzeugen, auf der Facebookseite von Mein-Elektroauto wurde auch schon etwas darüber diskutiert: http://www.facebook.com/MeinElektroauto
Bevor man so ein System kauft, sollte man allerdings Rücksprache mit dem Vermieter halten, denn es wäre sehr schade, wenn man so eine Anlage wieder abbauen müsste.
Ein Anbieter ist zum Beispiel http://www.laudeley.de, es soll aber noch andere Anbieter geben, welche solche Systeme anbieten.
Theoretisch kann man die Solarzellen auch so anbringen, dass sie nicht so leicht von Außen zu sehen sind. Denn ich kann mir vorstellen, dass sich gerade die Nachbarn unter einem bedanken werden, wenn auf einmal Solarmodule etwas Licht nehmen.
Sehr cool das Du zu deinem Facebook-Foto Nachforschungen angestellt hast!
Das Bild hat mich zur Wohnungssuche (Südbalkon) angeregt (läuft noch, so was dauert in München).
Laudeley wird auch in der Doku „Leben mit der Energiewende“ vorgestellt.
Die kann man ganz Legal im Netz anschauen: http://www.newslab.de/newslab/Filme_Energiewende.html
Irgendwie passt die Überschrift nicht zum Artikel… wo steht hier was zum Aufladen des E-Autos mit dem Strom aus einem Balkonkraftwerk?