Elektroauto Tesla Model S tritt gegen Porsche Panamera GTS an
2 Minuten Lesezeit
(01.09.2012)
Nichts ist spannender als ein Vergleich, Inside Line hat nun das Elektroauto Tesla Motors Model S gegen den Porsche Panamera GTS antreten lassen.
Inside Line hat das Elektroauto Tesla Model S gegen den Porsche Panamera GTS antreten lassen, beide Fahrzeuge kosten über 90.000 US-Dollar, genauer gesagt kostet der Porsche Panamera GTS 112.000 US Dollar und das Elektrofahrzeug Tesla Motors Model S kostet in den USA 94.000 US-Dollar.
Die beiden Autos wurden in den Bereichen Beschleunigungsvermögen, Bremsweg, Handling und Slalomfahrt verglichen.
Beide Vehikel wiegen über zwei Tonnen, dennoch schaffen beide den Sprint von 0 auf 100 in den unterem vier Sekunden Bereich. So schaffte es das Elektromobil Tesla Model S bei dem zweiten Lauf in 4,3 Sekunden vom Stand auf 100 km/h zu beschleunigen.
Neben der Beschleunigung ist auch der Bremsweg wichtig, dieser lag bei dem Elektrofahrzeug von Tesla bei einer Geschwindigkeit von 97 km/h (60 mph) bei 33,5 Meter, damit hat das Elektroauto einen kürzeren Bremsweg als der des Porsche.
Das Team von Inside Line hat beim Handlingtest dem Model S den Vorzug gegeben, d. dies sich „ziemlich präzise” anfühlte.
Die Slalomstrecke absolvierte das Elektrofahrzeug Model S mit 107,5 km/h, damit war es nur 2,9 Stundenkilometer langsamer als der Porsche Panamera. Die Testfahrer bevorzugten dabei die ‘Standard’-Einstellung des Fahrwerks.
Es zeigt, das man bei dem Fahrgefühl und den anderen wichtigen Dingen keine Abstriche nehmen muss, wenn man sich für ein Elektroauto entscheidet. Allerdings muss man sich den Fahrspaß teuer erkaufen, denn knappe 100.000 Euro bzw. Dollar sind nicht gerade ein Pappenstiel.
Hier geht es zu dem ganzen Bericht von Inside Line.
–
[ratings]