Das Elektroauto Opel Ampera kann man zukünftig bei Europcar mieten
2 Minuten Lesezeit
(26.05.2012)
Das Elektroauto Ampera von dem Hersteller Opel kann ab sofort auch in den Städten Frankfurt am Main und Brüssel ausgeliehen werden, seit Anfang März konnte man das Elektrofahrzeug bereits in Amsterdam mieten.
Bei dem Elektroauto Opel Ampera handelt es sich um ein E-Fahrzeug mit einem Range-Extender, dieser kann – wenn die Batterieeinheit leer ist- Strom für den Elektromotor produzieren. Bereits 2011 haben Opel und Europcar eine Kooperation vereinbart, wonach vorerst 30 Ampera in die Fahrzeugflotte des Autovermieters übergeht. Eventuell soll die Ampera-Mietwagenflotte vergrößert werden und auch andere Städte wollen in Europa in den Genuss kommen, das man ein E-Auto mieten kann.
Die beiden Unternehmen Opel und Europcar planen nach eigenen Angaben in Deutschland eine umfangreiche Kommunikationskampagne zum Thema Elektromobilität. Teil der Kampagne sollen großflächige Hinweise an Flughäfen, Online- und Social-Media-Aktivitäten sowie Informationen in allen Europcar-Stationen sein.
Die Reichweite des Elektroauto Opel Ampera beträgt um die 500 Kilometer, wegen seines Batteriekonzepts und der Reichweitenverlängerung (Range-Extender) hält der Europcar-Vorstand Roland Keppler den Ampera für den Mietwagenmarkt wie geschaffen.
Je nach Fahrweise, Streckenprofil und Umwelt sind dank der Batterieeinheit (bestückt mit Lithium-Ionen-Akkuzellen), welche bis zu 16 kWh Strom speichern kann, Fahrten von 40 bis 80 Kilometer rein elektrisch und damit komplett emissionsfrei möglich.
Wenn der Strom der Batterieeinheit nicht mehr ausreicht, tritt der Range-Extender in Aktion. Dieser besteht aus einem 1,4-Liter- Generator, welcher die Stromversorgung des Elektromotors gewährleistet. Eine Tankfüllung reicht je nach Fahrweise aus, um nochmal um die 420 Kilometer zu fahren, ohne die Batterie aufladen zu müssen oder an einer Tankstelle halten zu müssen.