So entsteht der Sound für die Elektroautos – Mit Video
1 Minute Lesezeit
(15.04.2012)
Ein Elektroauto erzeugt im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor kaum Geräusche, dieses nahezu stille „gleiten“ sehen manche als Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer an.
Ob ein Elektroauto künstliche Fahrgeräusche von sich geben soll oder nicht, darüber wird noch viel diskutiert. Ich selbst bin der Meinung, das andere Verkehrsteilnehmer nicht durch das nahezu stille gleiten eines Elektrofahrzeug gefährdet sind. Denn einerseits gibt es Verkehrsregeln, andererseits müssen Fußgänger und Radfahrer auch auf den Verkehr achten.
Jedoch haben ein paar Autohersteller bereits damit begonnen, ihre E-Autos mit künstlichen Fahrgeräuschen auszustatten.
Der Autohersteller Audi hat nun ein paar Einblicke über das entstehen der künstlichen Fahrgeräusche ermöglicht, in dem folgenden Video geht es um die Geräusche für das Elektroauto Audi R8 E-Tron.
Für diese Aufgabe hat Audi in ihrem Klanglabor einen Komponisten (oder auf Neudeutsch: Sounddesigner) damit beauftragt, dem R8 einen Sound zu verpassen, der sich E-Sound nennt. Die Geräusche klingen ganz nett und erinnern mich an Sci-Fi-Filme (dies finden auch die Autoren von engadget, wo ich dieses Video entdeckt habe).
Finde den Klang nicht so übel jetzt 🙂 Auf kurz oder Lang wird das eh kommen, wenn nicht für den Straßen verkehr dann auf der Rennstrecke bei der DTM^^
Ist das auch nicht bissel paradox alles???
Ist das nicht mit ein Hauptgrund mal gewesen für die Elektromobildiät die Städte und co. leiser durch die Elektromobilität zu machen?
OK, es gibt auch Straßenbeläge und Reifen die um die Hälfte den Lärme reduzieren könne, aber wird ja auch nicht eingeführt als Standard^^