Elektroauto wird zur Disko und kann weiter fahren – Dock+Go machts möglich
2 Minuten Lesezeit
(21.02.2012)Ein Elektroauto gilt als leise, umweltschonend und kaum einer wird es mit dem Wort Party in Verbindung bringen.
Das man mit einem Elektroauto auch richtig Party machen kann, zeigt das Schweizer Unternehmen Rinspeed, denn diese haben sich für das Elektrofahrzeug Smart Fortwo Electric Drive einen besonderen Anhänger ausgedacht:
Das Erweiterungsmodul Dock+Go ist ein Anhänger mit Ersatzakku sowie zusätzlichen Stauraum für eine Musikanlage. Ja, die Schweizer haben auch schon vorher solche Zusatzmodule vorgestellt, aber als ich dieses auf Engadget gesehen habe, wollte ich euch auch davon berichten.
Ja, Smart gehört zu Mercedes-Benz und auch die Zusatzbauten von Rinspeed sehen ebenso hochwertig wie ein Mercedes aus.
Bei dem rollenden „Diskoanhänger“ handelt es sich nicht nur um einen Anhänger mit Batterie, Range-Extender (Reichweitenverlängerer), oder einer Brennstoffzelle und Platz für eine Musikanlage oder sonstiges… viel mehr kommt Dock+Go mit „den neusten Technologien zur Integration von Smartphones , adaptiver Steuerung und vieles mehr.
Im März 2012 soll man den Prototyp beim Autosalon in Genf (8. bis 18. März 2012) sehen können… aber Anhänger mit einem Range-Extender gab es schon vor Rinpeed, zum Beispiel von Emav.
Also ich finde solche „Rucksäcke“ für das Elektroauto schon eine gute Idee, da man so die Reichweite einfach erhöhen kann, in dem den Anhänger mit einem Range-Extender, zusätzlichen Akkus oder durch einer Brennstoffzelle nutzt. Jedoch gab es diese Idee schon vor Rinspeed – aber ich würde mit meinen „Diskoanhänger“ folgende zwei Songs auf jeden Fall spielen:
Frauenarzt & Manny Marc – Disco Pogo
und auch folgendes Lied:
Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) von Michel Teló (Amazonlink)
Weiterführende Links:
Smart Fortwo Electric Drive (Herstellerseite)RinspeedAutosalon in Genf (Messeseite)
Tolle Idee.
Da hast du 2 sehr coole Hits ausgewählt.