Elektroauto Nissan e-NV200 wird auf der Detroit Auto Show vorgestellt
2 Minuten Lesezeit
(10.01.2012)
Das Elektroauto Elektroauto e-NV200 von Nissan wird auf der Detroit Auto Show präsentiert.
Nach dem Leaf bietet das neue Elektrofahrzeug von Nissan nun genug Platz für eine Großfamilie: Mit drei klappbaren und herausnehmbaren Sitzreihen ist der Minivan ein echtes Multitalent. Sein Raumwundertalent hat dem Basisfahrzeug (Nissan NV200) bereits den Titel „Taxi of tomorrow“ in einem Wettbewerb der Stadt New York beschert.
Übrigens wird bei dem Elektroauto e-NV200 der gleich Antriebsstrang verwendet, wie er bereits im Leaf eingebaut wird.
Die technischen Daten lassen daher erahnen, dass der Elektrominivan eher für den städtischen Bereich ausgelegt ist. Der Motor leistet 80 kW (109 PS) und verfügt über einen maximalen Drehmoment von 280.
Als Energiespeicher dient eine Batterieeinheit mit 48 Lithiumionen-Akkuzellen, welche über eine Gesamtkapazität von 24 kWh verfügen. Die Reichweite liegt bei zu 160 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 145km/h.
Über die Schnellladevorrichtung kann die Batterie in 30 Minuten bis zu 80% aufgeladen werden.
Das Unternehmen FedEx testet bereits die Elektroautos (welche noch Konzeptfahrzeuge sind) in London, um die Möglichkeiten für den Zustellbetrieb zu testen.
Bisher handelt es sich bei dem auf der Automobilmesse ausgestellten Elektrofahrzeug Nissan e-NV200 um ein Konzeptfahrzeug. Daher bleibt zu hoffen, dass das Elektroauto Nissan e-NV200 in die Serienproduktion gehen wird.