Daimler und Bosch gründen Joint Venture im Bereich Elektromobil

3 Minuten Lesezeit

(15.07.2011)

Der Autohersteller Daimler und der Teilehersteller Bosch haben die Verträge für die Gründung eines  Joint Venture unterzeichnet, es sollen Elektromotoren für Elektroautos entwickelt und produziert werden.

Wenn die zuständige Kartellbehörde ihr OK gegeben hat, startet das neue Unternehmen unter dem Namen EM-motive GmbH. Das Ziel ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Traktionsmaschinen für Elektrofahrzeuge. Der Produktionsstart ist für das Jahr 2012 geplant, insgesamt sollen etwa 100 neue Mitarbeiter an den Standorten in Hildesheim und Stuttgart beschäftigt werden.

Das 50:50 Joint Venture wird seinen Sitz der Gesellschaft mit der Fertigung in Hildesheim haben, der gemeinsame Entwicklungsstandort des Joint Venture wird in der Nähe der beiden Mutterhäuser im Raum Stuttgart angesiedelt werden. Geleitet wird die EM-motive GmbH von zwei gleichberechtigten Geschäftsführern aus den Partnerunternehmen.

„Elektromotoren gehören ebenso wie Lithium-Ionen Batterien zu den Schlüsselkomponenten unserer Elektrofahrzeuge. Umso wichtiger ist es, die Kompetenzen dafür in Deutschland zu halten. Mit Bosch haben wir einen langjährigen Partner an unserer Seite, mit dem wir uns optimal in dem Joint Venture ergänzen werden.“
(Prof. Dr. Herbert Kohler (Leiter E-Drive & Future Mobility in der Forschung und Vorentwicklung sowie Umweltbevollmächtigter der Daimler AG)

“Mit dieser Kooperation investieren wir in die Zukunftssicherung der europäischen Automobilindustrie und erweitern auf ideale Weise unser Portfolio an E-Maschinen für alle Kunden.“
Wolf-Henning Scheider (Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, zuständig für die Bereiche Chassis Systems Control, Electrical Drives sowie Starter Motors and Generators)

Das Ziel der Zusammenarbeit von Daimler und Bosch auf dem Gebiet der Elektromobilität ist es, Kompetenzen zu bündeln, Synergien zu nutzen und so die Entwicklung von hochwertigen Traktionsmaschinen für Elektroautos mit Batterie, Brennstoffzelle oder Range Extender zu beschleunigen.
Die vorbereitenden Aktivitäten zur Gründung des Joint Venture sind bereits gestartet; die Produktion der Motoren soll Anfang 2012 beginnen. Ab dem Jahr 2012 werden die Traktionsmaschinen in Elektromobilen der Marken Mercedes-Benz und Smart zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die neue Generation des smart fortwo electric drive, der im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen wird.

Das Joint Venture wird die Mutterhäuser mit Elektromotoren für Elektromobile beliefern, der Vertrieb an Dritte wird durch Bosch erfolgen.
Insgesamt sieht die Planung mehr als eine Million Elektromotoren aus dem Joint Venture bis zum Jahr 2020 vor.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.