Elektroautos im Zentrum von Hannover kostenlos aufladen
1 Minute Lesezeit
In Hannover kann man im Rahmen des eCaddy Projekt von Volkswagen (VW) Nutzfahrzeuge bis zum Jahr 2013 kostenlos sein Elektroauto aufladen, dann endet auch die Pilotphase. An dem Projekt von VW im Rahmen der Elektromobilität beteiligen sich:
- Landeshauptstadt Hannover,
- enercity,
- Deutsche Messe AG,
- Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover (GBH).
Bald werden auch in Hannover einige Elektrofahrzeuge unterwegs sein. Für diese neue Form der Mobilität gibt es nun eine weitere frei zugängliche Ladestation direkt vor der Oper in Hannover. Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil, enercity-Vorstandsvorsitzender Michael G. Feist und Prof. Dr. Horst Oehlschlaeger (Leiter Konzeptentwicklung bei VW Nutzfahrzeuge) nahmen am 30. Juni 2011 in Hannover die neue Ladestation im Herzen Hannovers in Betrieb.
Bis zum Ende der Pilotphase im Jahr 2013 ist die kostenlose Verwendung der Ladestation möglich. Ein Elektromobil kann auf dem Sonderparkplatz an der Ladestation mit enercity UmweltStrom aufgeladen werden, aktuell gibt es vier öffentlich zugängliche Ladestationen mit enercity UmweltStrom in Hannover – weitere Stromtankstellen sollen folgen.
Die Frage stellt sich: wie schafft es Elon Musk für die angeblich 1 Million produzierter E-Autos die enorme Zahl von Li-Ion Batterien geliefert zu bekommen, während sich viele andere E-Auto Hersteller über Liefer-Schwierigkeiten beklagen. Das mag auch damit zusammen hängen, dass der Präsident von Bolivien, Elo Morales, den Export von Li-Produkten,untersagt hat wegen der katastrophalen Gewinnungsmethoden der Lithium-Salze aus den Tiefen der Wüste. Das dafür benötigte enorme Wasser-Volumen (das derzeit nicht zurück gewonnen, sondern verdunstet wird!) raubt den Einwohnern die Quelle ihres Trinkwasssers