Wie umweltfreundlich sind Elektroautos?
3 Minuten Lesezeit
Heutzutage wird viel über die Klimadebatte geredet. Das hat auch seinen Grund. Wie Sie sehen, sind die globalen Auswirkungen der Emissionen überall zu sehen. Die Erderwärmung muss reduziert werden.
Eine ernsthafte Alternative stellen die Elektroautos dar. Ein wichtiger Aspekt ist die CO2-Bilanz. Bei klassischen Autos ist die CO2-Bilanz nicht gut. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese viele Emissionen produzieren. Bei Elektroautos ist das ein bisschen anders. Diese bilden keine Emissionen. Im Vergleich mit Verbrennungsmotoren entstehen hier keine Abgase. Dadurch können keine direkten Emissionen entstehen. Emissionen entstehen nur dann, wenn die Batterien der Elektroautos entsorgt werden. Sie können ein Elektroauto auch dann fahren, wenn Sie eine Fahrschule in Dinslaken besucht haben.
Der Strom
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Strommix. Aufgrund der Tatsache, dass Elekroautos mit Strom betrieben werden, wird der Strom als Indikator für die Umweltfreundlichkeit verwendet. Die Umweltfreundlichkeit wird vom Strom und dem Strommix beeinflusst.
Nicht zu vergessen ist, dass Kraftwerke bei der Erstellung von Strom Treibhausgase schaffen. Dies passiert immer dann, wenn fossile Energien zum Einsatz kommen. Wenn Sie Ihr Elektroauto nicht mit Strom auftanken, wird sich die Klimabilanz verschlechtern.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug an öffentlichen Ladestationen auftanken möchten, sollten Sie sich ausführlich mit der Form der Stromherstellung beschäftigen. Sie können sich zum Beispiel für einen Stromanbieter entscheiden, der ökologischen Strom herstellt. Allerdings wird der Strom im Zuge der Energiewende immer mehr von Windkraftanlagen oder Photovoltaikanlagen erzeugt.
Elektroautos auftanken
Ein Elektroauto können Sie an öffentlichen Ladestationen auftanken. Der Strom ist in der Regel kostenlos. Dafür haben Sie auch viel Geld in Ihr Elektroauto investiert. Das Auftanken an öffentlichen Ladestationen geht schnell. Wenn Sie ein Haus haben, können Sie Ihr Fahrzeug auch in Ihrer Garage aufladen. Die US-Firma Tesla Motors bietet solche Geräte an. Sie installieren sich das Aufladegerät in Ihrer Garage und können vom Hausstrom profitieren. Sie sparen eine Menge Geld, wenn Sie eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach installiert haben und eigenständig Strom erzeugen.
Elektroauto kaufen
Bevor Sie sich ein Elektroauto kaufen, sollten Sie sich gut über das Auto informieren. Viele Menschen sind der Meinung, dass ein Elektroauto günstiger ist. Vergessen Sie aber nicht, dass die Batterie der teuerste Bestandteil des Elektroautos ist. Viele Elektroautos besitzen eine Innenausstattung, die nicht hochwertig ist. Eine qualitative Innenausstattung bekommen Sie bei Fahrzeugen von renommierten Firmen wie Mercedes und BMW. In den meisten Fällen sind Elektroautos sehr teuer.
Ganz ehrlich, ich hatte mir bei der Überschrift etwas mehr vorgestellt. Und was hat E-Auto fahren mit einer Fahrschule in Dinslaken zu tun? Für mich ein Text, der keine Aussagekraft, geschweigen denn Fakten hat und „bitte nicht falsch auffassen“ mir scheint, als hätte er seinen Platz in einer Schülerzeitung (aber nicht Oberstufe).