Dürfen ab 2050 nur noch Elektroautos in die Städte?
2 Minuten Lesezeit
(09.03.2011)
Im Jahr 2050 sollen laut der EU-Kommission nur noch Elektroautos (oder andere Autos ohne Verbrennungsmotoren) in den Städten fahren, für Autos und leichte Nutzerfahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind die Städte dann tabu.
Der innerstädtische Straßenverkehr soll laut der europäische Kommission sauberer und leiser werden, dies berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf das Weißbuch Verkehr der EU-Kommission.
Die Reduzierung auf null soll Schritt für Schritt erfolgen, bis zum Jahr 2030 sollen nur noch halb so viele Autos mit Verbrennungsmotoren in Städten unterwegs sein. Ab dem Jahr 2050 sollen Städte für Autos und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor ganz gesperrt sein.
Das Weißbuch in dem auch eine Vereinheitlichung der Mineralölsteuer gefordert wird, wird in der kommenden Woche von EU-Kommission vorgestellt. In einem sogenannten Weißbuch stellt die EU-Kommission ihre Vorstellungen zu einem bestimmten Thema vor, die jeweiligen Vorschläge können die Grundlage für die Richtlinien der Kommission bilden.
Quelle: Golem
Weißbuch Verkehr der EU- Kommission
Kommentar:
Wie die Schrittweise Einführung aussehen könnte, kann man derzeit an der Einführung der Umweltzonen inklusive der Umweltplaketten sehen. Allerdings ist die Frage, wie teuer ein Elektroauto im Jahr 2050 sein wird und vor allem, welche Reichweite ein Akku in der Zukunft liefern wird.
Wenn die Regel ganz streng durchgeführt wird, würden auch Hybridautos und Autos mit einem Range Extender (Reichweitenverlängerer, dieser erzeugt mit einem kleinen Motor Strom für den Elektromotor) aus der Stadt verbannt werden.
Im Endeffekt würden sich dann Autos nur noch Menschen leisten können, welche mindestens zur Mittelschicht gehören, schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass ein Elektroauto im Jahr 2050 unter 2.000 Euro kosten wird. In Großstädten wie Frankfurt am Main, Berlin, Leipzig ist der öffentliche Verkehr (Bus, S-Bahn, etc.) schon so ausgebaut, das man eigentlich kein Auto benötigt.
Es wird also spannend, ob und wann Autos mit einem Verbrennungsmotor in deutschen Städten ausgesperrt werden.