Der praktische Elektroroller NIU M1 ist ab sofort erhältlich
4 Minuten Lesezeit
[27.08.2017] Ab sofort ist der Elektroroller NIU M1 in Deutschland erhältlich, mit einer Reichweite von etwa 50 Kilometern eignet er sich auch für Pendler.
Gerade in Großstädten können Elektroroller eine gute und schnelle Alternative zum Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln sein, denn mit ihnen kann man flexibler und günstiger von a nach b fahren.
Nach dem vor kurzem der Elektroroller NIU N1s über Tchibo verkauft wurde, gibt es nun eine weitere Variante des Elektromobils.
Nun kommt ein weiterer Elektroroller auf den Markt: Der preisgekrönte NIU M1 ist ab sofort in Deutschland erhältlich, der Einstiegspreis beginnt bei 1.999 Euro und die Reichweite beträgt bis zu 50 Kilometer.
NIU, der international führende Hersteller von smarten Elektrorollern, mit weltweit mehr als 240.000 verkauften Einheiten in den ersten beiden Jahren, bringt das preisgekrönte Modell M1 nun auch auf den deutschsprachigen Markt. Der M1 ist der erste Roller, der speziell für die Anforderungen an die Mobilität in Großstädten und Ballungszentren optimiert wurde. Das neue NIU-Modell wurde kürzlich mit dem renommierten Red Dot Design Award in der Kategorie Fahrzeuge ausgezeichnet.
Token Hu (Vizepräsident und Mitgründer von NIU) sagt:
„Wir fühlen uns sehr geehrt von der Jury des Red Dot Design Awards hinsichtlich unserer Designkompetenz wahrgenommen zu werden. Außerdem ist es ein Zeugnis für die hervorragende Arbeit unseres Teams, dass es gelungen ist, den M1 in so kurzer Zeit erfolgreich an den Start zu bringen.“
Der neue Roller zeichnet sich nicht nur durch sein preisgekröntes Design aus, sondern vor allem durch seine technische Optimierung für den Stadtverkehr.
Hu erklärt:
„Als wir den bestehenden Markt für Motorräder und Roller analysiert haben, erkannten wir einen Konzeptionsfehler – die Fahrzeuge wurden nicht für das Fahren in Städten ausgelegt“
„Vielmehr wurden die meisten für Landstraßen und freie Autobahnen konzipiert, weswegen das Hauptaugenmerk im Wesentlichen auf einer starken Motorleistung und möglichst hohen Geschwindigkeiten lag.“
Reduziert aufs Wesentliche: den alltäglichen Fahrspaß im Stadtverkehr
Der M1 ist europaweit ab 1.999 Euro erhältlich. Wie bereits das Vorgängermodell N1S ist auch der neue M1 in der Klasse L1e-B (max. 45 km/h) zugelassen. In den meisten europäischen Ballungszentren liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 30 km/h und damit deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit des M1.
Die maximale Reichweite ohne Zwischenladung des M1 liegt bei über 50 Kilometern, was für den Stadtverkehr absolut ausreichend ist. Token Hu und sein Team haben sich bewusst dafür entschieden, die Batterie- und Motorleistung an entsprechend reale, eigens verifizierte Ansprüche anzupassen, um so auch die Gesamtkosten für den Endverbraucher zu senken.
Mit starken Partnern zum optimalen Elektroroller
Wie schon beim großen Bruder N1, vertraut NIU auf kompetente Partner: Die M-Serie verfügt wie die N-Serie über Bosch-Motoren, die Zellen der herausnehmbaren Akkus werden von LG und Panasonic bezogen. Die Vernetzungstechnologie wird von Vodafone bereitgestellt.
Um das Fahrerlebnis zu kontrollieren hat NIU hat eine Steuerung auf dem neusten Stand der Technik entwickelt, einschließlich seiner eigenen BMS-, ECU- und Server-Technologie. Auf Basis der Auswertungen von über 300 Millionen über die NIU-App registrierten, gefahrenen Kilometern hat NIU den optimalen Roller für den Stadtverkehr konzipiert, der genau auf die Anforderungen der Fahrer zugeschnitten ist.
Der nutzeroptimierte Roller wurde in ein auffallend attraktives Design verpackt und gegenüber dem Vorgängermodell hinsichtlich der Leistung des GPS-Trackings und der Benachrichtigungs- und Warnfunktion, z.B. über den Batteriestatus, entscheidend weiterentwickelt.
Der M1 ist ab sofort bei allen NIU-Händlern erhältlich.
Via: Pressemitteilung von NIU
Hat der NIU M1 nun 50 oder 120 km Reichweite? Denn im Artikel zum NIU N1s wird die Reichweite des NIU M1 mit 120 km angegeben.
Ich habe die Proversion.
Also 40-50 Kilometer bei immer Vollgasfahren (Ich wiege 94 Kg),
und laut Hersteller 120 Kilometer bei konstant 20 Km/h und einen Fahrergewicht von 65 Kg
Gruss
Peter