Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 12.363 Elektroauto neu zugelassen
2 Minuten Lesezeit
In Deutschland hatten es die Elektroautos im Jahr 2015 nicht sehr leicht, dennoch sind die Absatzzahlen gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Das Jahr 2015 hatte für die Elektromobilität viele positive – aber auch ein paar negative – Dinge gebracht, zu den positiven zählt zweifelsohne das Elektromobilitätsgesetz, dass E-Kennzeichen, kostenloses Parken für Elektrofahrzeuge, etc.
Zu den schlechten Dingen gehört der niedrige Ölpreis, welcher dafür sorgt, dass das Benzin derzeit so günstig wie lange nicht mehr angeboten wird. Dadurch überlegen sich derzeit viele noch, lieber einen günstigen Verbrenner – anstatt eines Elektromobils- zu kaufen.
So wurden in Deutschland im Jahr 2015 12.363 reine Elektroautos neu zugelassen, somit beträgt der Anteil der E-Autos 0,4 Prozent. Inklusive Hybridautos liegt die Anzahl bei 33.630 Einheiten (inkl. 11.101 Plug-In), insgesamt wurden im Jahr 2015 etwa 3,2 Millionen Autos neu zugelassen – somit machen die Elektrofahrzeuge einen Anteil von 1 Prozent aus.
Im Vorjahr (2014) wurden 8.522 Elektroautos in Deutschland neu angemeldet, somit ist der Verkauf um ein Drittel gesteigert worden.
Da immer mehr Autohersteller Elektromobile auf den Markt bringen bzw. mittlerweile sogar die 2. oder 3. Generation, wird das Angebot immer größer, gleichzeitig steigt die Reichweite und auch die Anzahl der Ladestationen.