Neues Elektroauto in Rennwagen-Dimensionen
1 Minute Lesezeit
(21.01.2011)
Elektroautos gelten mit wenigen Ausnahmen als Sparsame Autos, nun entwickelt das französischen Unternehmen Formulec ein Elektroauto, welches als rein elektrisch angetriebener Formel-Rennwagen konzipiert wurde. Die Sachverständigenorganisation Dekra unterstützt Formulec bei der weiteren Entwicklung, die Experten erwarten von diesem Projekt positive Impulse für eine zügige Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten und damit auch für die künftige Entwicklung von Elektroautos.
Bei Formulec handelt es sich um ein Zusammenschluss von Firmen und Personen aus dem Umkreis der Formel 1, welche sich das Ziel gesteckt haben, den derzeit schnellsten, rein elektrisch angetriebenen Formelrennwagen zu konstruieren. Der Bolide beschleunigt von null auf hundert in drei Sekunden auf eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h. Formulec und Dekra stellten die das Elektroauto erstmals im Rahmen des Umweltgipfels in Cancun in Anwesenheit des mexikanischen Staatspräsidenten Felipe Calderon der Öffentlichkeit vor.
Das Elektroauto von Formulec ist sogar schneller als das Elektroauto Tesla Roadster, der Elektro-Sportwagen von Tesla Motors hat eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.
(Via: ampnet)
Das schnellste Elektroauto ist meines Wissens – der Shelby Aero EV mit 330 km/h. Siehe http://www.oekomotive.net/index.php/fahrzeugvz/auto/40
Obwohl – komisch, auf den Fotos ist ein doppelter Auspuff zu sehen. Vielleicht passen aber auch die Fotos nicht dazu. ???