VW rüstet seine Firmenparkplätze mit 12.000 Ladestationen aus
2 Minuten Lesezeit
Volkswagen will auf seinen Unternehmensparkplätzen 12.000 Ladestationen für Elektroautos installieren.
Die VW AG ist in Deutschland mit 102.500 direkt angestellten Mitarbeitern (plus viele über Personalagenturen) der größte private Arbeitgeber, dementsprechend groß ist auch die Anzahl an Firmenparkplätzen. Laut der Nachrichtenagentur dpa hat der VW Chef Martin Winterkorn auf der Nationalen Konferenz Elektromobilität hinter verschlossenen Türen mitgeteilt, dass man 12.000 Stromer-Tankstellen installieren will.
Damit können die Mitarbeiter nun auch bequem ihre Elektroautos aufladen, während sie arbeiten.
Ob der Strom kostenlos zur Verfügung gestellt wird, wurde bisher noch nicht gesagt – sollte dies aber so sein, müsste dies als geldwerter Vorteil in der Steuererklärung genannt werden
In Deutschland hält VW etwa 120.000 Parkplätze für seine Mitarbeiter zur Verfügung, zehn Prozent davon sollen mit einer Lademöglichkeit ausgestattet werden.
Laut der Nationalen Plattform Elektromobilität gab es Mitte 2014 nur 4.800 öffentlich zugängliche Ladepunkte, dazu kommen 100 weitere Schnellladestationen.
Eigentlich sieht Winterkorn die Politik in der Pflicht, wenn es um die Schaffung von guten Bedingungen für die Elektromobilität geht, aber er sagte auch, dass es nun losgehen müsse, da die E-Mobilität seit Jahren in Deutschland nicht voran kommt.
So sagte der VW-Chef:
“Deshalb spricht aus meiner Sicht viel für eine große Investitionspartnerschaft von Politik und Industrie für die bestmögliche öffentliche Ladeinfrastruktur im Autoland Deutschland”.
Via: Automobil-Produktion
Schöner wäre es wenn die 12.000 Ladestationen auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen würde. aka. Tesla Strategie.