In den nächsten 4 Jahren will VW 20 verschiedene Elektrofahrzeug-Modelle in China auf den Markt bringen
2 Minuten Lesezeit
will in den nächsten vier Jahren in China die Marktführung im Segment der Elektrofahrzeuge übernehmen, damit dies gelingt, will der Autokonzern in China 20 verschiedene Modelle von Elektrofahrzeugen auf den Markt bringen.
China gehört zu einem der größten Märkte der Welt und daher wollen auch viele westliche Unternehmen im Reich der Mitte verkaufen.
Im Rahmen der Präsentation der zukünftigen Elektro-Strategie auf dem weltgrößten Automarkt sagte VW-China-Chef Jochen Heizmann vor Journalisten in Shanghai:
„China wird sich sehr rasant entwickeln“.
In die Hände spielen dem Autokonzern die Umstände, dass China unter einer hohen Umweltbelastung leidet, welche dazu führt, d. die politische und finanzielle Förderung sowie die Zulassungsbeschränkungen für normale Autos den elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eine hohe Nachfrage bescheren könnte.
Am Anfang will der Volkswagen-Konzern vor allem auf Elektroautos und Plug-In Hybridfahrzeuge setzen, so sollen in den nächsten ein bis zwei Jahren folgende Modelle in China angeboten werden:
- Audi A3 E-Tron,
- VW e-Golf,
- VW Golf GTE,
- VW e-Up!
- Audi A6 .
Das Ziel der Wolfsburger ist, sein Angebot so breit wie möglich aufzustellen, so sagte Heizmann:
„Wir können praktisch jedes Modell elektrisch antreiben“.
Dies wird dadurch möglich, weil der Autohersteller auf eine flexible modulare Bauweise in den Fabriken setzt.
Dank der Subventionen sind Elektroautos (und andere elektrisch angetriebene PKW) in China kaum wesentlich teurer als ein vergleichbares Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor.
Via: Autobild
Und wie viel davon kommt in Deutschland auf den Markt :/