Tesla Motors hat den 100. Supercharger für Elektroautos installiert
2 Minuten Lesezeit
hat vor kurzem den 100. Supercharger installiert, an diesen Schnellladestationen können die Besitzer des Elektroauto Tesla Model S ihr Fahrzeug kostenlos aufladen.
Mit der Installation des 100. Supercharger hat Tesla einen wichtigen Meilenstein erreicht, mittlerweile sind es weltweit sogar 105 Supercharger – so stehen 86 in Nordamerika, 17 in Europa und 2 in China.
Für die Fahrer des Elektrofahrzeug Model S sind die Schnellladestationen der einfachste, schnellste und günstige Weg die Akkuzellen ihres Elektromobil aufzuladen, denn in 20 Minuten ist die Batterieeinheit etwa zur Hälfte wieder aufgeladen (nach ca. 30 Minuten zu 80 Prozent).
Das US-Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, dass man mit seinem Model S nie weiter als 160 Kilometer von dem nächsten Supercharger entfernt ist – da die Reichweite des Elektroauto Tesla Model S bei mindestens 390 Kilometer liegt, muss man sich in Zukunft keine Sorgen darum machen, dass man mit einer leeren Batterie liegen bleibt.
Laut Tesla wird das Angebot der Ladestationen gut genutzt, so haben die Fahrer des Model S bisher so viel Strom über die Supercharger geladen, dass man mit einem Exemplar des Model S 573 mal um die Erde fahren könnte.
Derzeit ist das US-Startup dabei, seine Supercharger in Europa massiv auszubauen, an folgenden Orten wurden oder werden die letzten Schnellladestationen eröffnet:
Deutschland: Irxleben, Münchberg, Lutterberg (ab Juni), Regensburg-Ost (ab Juni), Gramschatzer Wald (ab Juni)
Österreich: Wien
Dänemark: Middelfart (ab Mai), Randers (ab Juni)
Glückwunsch Tesla und Bitte weiter so erfolgreich ausbauen