MobiliTec: Studenten bauen das Elektroauto Elmar
2 Minuten Lesezeit
Das Elektroauto Elmar wurde von Projektingenieuren an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim gebaut und es ist dank seines besonderen Aussehens ein echter Blickfang auf der MobiliTec auf der Hannover Messe.
Gleichzeitig soll das Elektromobil für den Studiengang Elektromobilität an der DHBW werben, es werden hierfür interessierte Studenten und Unternehmen gesucht.
Im Rahmen meines Messebesuches bin ich auf das Elektroauto Elmar gestoßen, welches mir durch sein besonderes Aussehen sofort ins Auge gesprungen ist.
Was die Studenten dort auf die Beine gestellt haben, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. So sieht das Elektrofahrzeug meiner Meinung nach nicht nur sehr modern aus, sondern es wirkt auch sehr gut verarbeitet.
Jedes Rad wird durch einen eigenen Radnabenmotor angetrieben, dabei leistet jeder Elektromotor 7,5kw (zusammen ca. 30 kw). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 120 km/h, die Reichweite liegt bei ungefähr 160 Kilometer.
Wenn die Reichweite einmal nicht ausreichen sollte, kann ein Wasserstoffantrieb als Range-Extender (Reichweitenverlängerer) dienen.
Das Fahrzeug besteht zum Teil aus Karbon und es handelt sich um das Elektrofahrzeug, welches an einen futuristischen Buggy erinnert um ein echtes Unikat.
Wer sich für das Thema Elektromobilität interessiert, sollte sich auf jeden Fall die DHBW in Mannheim anschauen, denn gerade mit dem Studienfach Elektromobilität dürfte man in Zukunft in der Autoindustrie schnell Fuß fassen.
Das besondere an dem Studiengang ist auch, dass es sich um einen dualen Studiengang handelt, daher werden auch interessierte Unternehmen gesucht, welche die Studierenden im Unternehmen während der Ausbildungszeit bei sich Aufnehmen.
Wer sich für den dualen Studiengang Elektromobilität (EM) interessiert, findet weitere Informationen auf den Seiten der DHBW: Elektromobilität (EM) (externer Link)
Die MobiliTec findet hat noch bis zum 11. April ihre Türen geöffnet.
Wann geht das Ding in Serie? 😉