Die Gigafactory von Tesla Motors soll Batterien für 500.000 Elektroautos pro Jahr produzieren können
2 Minuten Lesezeit
hat nun weitere Details zu seiner Gigafactory veröffentlicht, bis zum Jahr 2020 sollen dort mehr Lithium-Ionen Akkuzellen als in allen derzeitigen Fabriken weltweit produziert werden.
In der Megafabrik sollen laut Tesla 6.500 Menschen arbeiten, der Strom soll mit Solar- und Windkraftanlagen produziert werden.
Die Fabrik wird etwa 4 bis 5 Milliarden US-Dollar kosten, als Partner wird sich höchstwahrscheinlich der bisherige Batterielieferant Panasonic an den Kosten beteiligen.
Im Jahr 2020 sollen in der Gigafactory Batterieeinheiten für 500.000 Elektroautos pro Jahr produziert werden, die Kosten der Stromspeicher sollen durch das hohe Produktionsvolumen erheblich sinken, die Rede ist von ca. 30 Prozent.
Pro Jahr sollen Stromspeicher mit einer Gesamtspeicherkapazität von 35 – 50 Gigawattstunden produziert werden.
Der Standort der Fabrik steht noch nicht fest, derzeit werden die Bundesstaaten Nevada, Arizona, New Mexico und Texas als mögliche Standorte zur Auswahl.
Via: Pressemeldung von Tesla Motors
die sollten gleich weite 5 werke bauen 😉 und hier ein weiter grund auch noch das tesla ein eigenständiger konzern bleiben sollte und muss den tesla bewegt die elektreomobilität