Video: Elektroauto Nissan e-NV200 kommt im Mai in den Handel
2 Minuten Lesezeit
Das Elektroauto Nissan e-NV200 wird man auf der Automesse Genfer Auto-Salon (6. – 16. März) bewundern können und im Mai 2014 soll es dann auf den Markt kommen.
Bei dem e-NV200 handelt es sich um die elektrisch angetriebene Version des NV200, er wurde und wird bereits im Rahmen von Kooperationen zwischen Nissan und Unternehmen, wie DHL, Coca Cola, FedEx, British Gas oder Taxiunternehmen im Alltag getestet.
Die aktuelle Version des Elektrofahrzeugs wird man auf der Autoshow Genfer Auto-Salon (6. – 16. März) finden, anschließend soll er im Mai diesen Jahres in den Handel kommen.
Der Stromer ist gleichermaßen für Familien als auch für Unternehmen geeignet, denn er bietet für Familien bis zu 5 – 7 Sitzplätze und noch genug Stauraum. Wenn die hintere Sitzbank entfernt wird, stehen 4,2 Kubikmeter Laderaum mit einer Ladelänge von ca. 2 Metern zur Verfügung.
Für den Antrieb sorgt der gleiche Elektromotor (80 kW / 109 PS und 280 Nm Drehmoment) und Stromspeicher (Lithium-Ionen Akkuzellen mit einer Gesamtspeicherkapazität von 24 kWh), wie er bei dem Elektroauto Nissan Leaf verwendet wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 140 km/h und die Reichweite liegt bei ca. 160 Kilometern.
An einer Schnellladestation kann man den kleinen Elektrotransporter innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufladen.
Auch soll es möglich sein, den Strom aus der Batterieeinheit für externe Geräte zu verwenden. So das man unterwegs über eine mobile Stromversorgung verfügt.
In dem folgenden Video erklärt der Autohersteller die Technologie seines E-Auto:
Und so stellt sich Nissan die Nutzung seines Elektrotransporters vor:
Privater Einsatz:
Kommerzielle Nutzung:
Alles schön und gut, was ich nur nicht verstehe, ist, warum Nissan nicht mehrere Akkuausführungen mit unterschiedlichen Reichweiten und Preisen anbietet. Das sollte doch modular einfach zu machen sein und Platz im Unterboden sollte auch genug vorhanden sein.
Schade, kein 22kw Lader. Damit könnte man 2 oder sogar 3 Schichten fahren. Ob es wenigstens 32A 1-phasig (7,4 kw) gibt ?
Es gibt auch keine 3. Sitzreihe für den Stromer. Also maximal 5 Sitzplätze.