Elektroauto smart fortwo Electric Drive überzeugt im Dauertest
2 Minuten Lesezeit
(27.01.2014)
Das Elektroauto smart fortwo Electric Drive kann laut einer Autozeitschrift im Dauertest überzeugen und er soll sich zwischen Mai und Oktober am wohlsten fühlen.
Die Redaktion von „Auto Motor Sport“ unterzieht das Elektrofahrzeug smart fortwo Electric Drive einem Dauertest und teilt hat dabei die typischen Stromerpunkte festgestellt, denn so soll er sich wegen der Temperaturen zwischen den Monaten Mai bis Ende Oktober am wohlsten fühlen.
Dies liegt daran, dass die Akkuzellen nur bei etwa 20C° optimal funktionieren, wenn diese nicht über eine Klimaanlage temperiert werden.
Der Fahrstil soll laut Magazin viel bewusster werden, wenn man mit einem solchen Elektromobil unterwegs ist. Denn wenn man zu sehr auf das Gaspedal drückt, sinkt die Reichweite massiv.
In 5,5 Monaten wurde der Elektro-smart über 6.441 Kilometer gefahren, wobei die tief liegende Batterieeinheit dafür sorgt, dass man trotz dem bewussten Fahrstil auch Fahrspaß haben kann, denn der Schwerpunkt liegt durch die relativ schweren Akkuzellen weit unten.
In der Anschaffung ist das Elektroauto relativ günstig, so kann man ihn inklusive der Batterieeinheit (bestehend aus Lithium-Ionen Akkuzellen mit insgesamt 17,6 kWh) für 23.680 Euro kaufen.
Die Batterieeinheit kann aber auch für 65 Euro pro Monat gemietet werden, dann muss man für das Fahrzeug nur noch 18.910 Euro Euro bezahlen. Die Reichweite liegt bei bis zu 145 Kilometer, wobei die AMS Redaktion mit einer Ladung bis zu 120 Kilometer weit gekommen ist.
Via: Auto Motor Sport