Elektrofahrzeuge kommen auch bei jungen Fahrern an
3 Minuten Lesezeit
(06.10.2013)
Der Energiekonzern EnBW hat das Zwischenergebnis seiner Online-Umfrage veröffentlicht, dieses zeigt, dass auch die jungen Fahrer (18 bis 29) ein starkes Interesse an der Elektromobilität haben.
Das Zwischenergebnis der EnBW-Online-Umfrage zur Ladeinfrastruktur lässt sich mit vier Worten zusammenfassen: die Jugend holt auf.
Demnach haben junge Leute ein gleich starkes Interesse an Elektromobilität, wie die 30 bis 45 Jährigen. Das ist ein erstes Zwischenfazit einer derzeit laufenden Online-Umfrage des Energieversorgers EnBW AG.
Derzeit liegen die 30 bis über 45 jährigen Umfrageteilnehmer bereits ein Elektrofahrzeug, aber jede dritte Teilnehmer aus der jüngeren Altersgruppe erwägt die Anschaffung eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs.
Der südwestdeutsche Energieversorger hat Ende August eine Online-Umfrage gestartet, um die weitere Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Elektromobilität und Ladeinfrastruktur an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden auszurichten. Unter anderem geht es dabei um die bevorzugten Funktionen einer Smartphone-App, mit der Ladestationen gefunden und angefahren werden können.
Bisher haben an der Umfrage von EnBW 111 TeilnehmerInnen teilgenommen, eine erste Zwischenbilanz zeigt, dass das Interesse an Elektromobilität über alle Altersklassen relativ gleich verteilt ist.
Anders sieht es beispielsweise bei der Frage aus, wer derzeit schon ein E-Mobil besitzt.
Von den 33 teilnehmenden E-Mobilbesitzern sind 44% zwischen 30 und 45 Jahre alt und weitere 44% über 45 Jahre. Die jüngeren Teilnehmer planen jedoch offensichtlich für die kommenden Jahre eine rasante Aufholjagd: Unter denjenigen, die derzeit noch kein E-Fahrzeug besitzen, jedoch eine Anschaffung für die nächsten ein bis 2 Jahre planen, sind die 18- bis 29Jährigen mit 35% sehr gut repräsentiert.
Aber auch weiterhin sucht die EnBW noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Online-Umfrage, um ein noch genaueres Bild Ihre Wünsche und Interessen zu gewinnen. Für die Beantwortung der Umfrage benötigt man nur 5 Minuten.
Jeder Teilnehmer kann sich auf Wunsch eine Zusammenfassung der Umfrage-Ergebnisse per Mail zusenden lassen – vorausgesetzt, dass eine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde.
Außerdem kann an einer Verlosung teilgenommen werden, bei der attraktive Preise winken, unter anderem eine Gratis-Woche mit einem Renault Twizy sowie Freiminuten bei car2go.
Die Energie Baden Württemberg AG (EnBW) wird emobil und bietet in diesem Zusammenhang eine Reihe innovativer Produkte an. So kann man beispielsweise zwischen unterschiedlichen Ladetarifen wählen, mit denen man Zugang zu den inzwischen über 600 öffentlichen Ladepunkten der EnBW erhält. Erst kürzlich hat die EnBW als bundesweit erster Anbieter eine Prepaid-Ladekarte vorgestellt.
Hier geht es zu der Umfrage: http://www.q-set.de/q-set.php?