Elektroauto smart fortwo electric drive soll ab 2014 in 2 bis 9 Monate ausgeliefert werden
2 Minuten Lesezeit
(27.09.2013)
Wer bisher das Elektroauto smart fortwo electric drive bestellt hat, musste lange auf die Auslieferung warten. Als Grund nannte Daimler Probleme mit der Batterieproduktion.
Bisher musste man etwa neun Monate darauf warten, bis man das Elektrofahrzeug von smart erhalten hat. Der Grund waren Probleme bei der Produktion der Batterieeinheiten, dies soll sich laut der smart-Chefin Annette Winkler nun ändern.
Dem Magazin Automobilwoche sagte Winkler:
“Die Batteriefertigung läuft jetzt hoch, die Lieferzeit soll ab 2014 nur noch die üblichen sechs bis acht Wochen betragen”.
Das Problem mit der Batterieherstellung soll genauer der Joint-Venture-Partner Evonik gehabt haben, denn die Montage der Lithium-Ionen Akkuzellen ist dort derzeit mit viel Handarbeit verbunden. Eine vollständige automatisierte Herstellung der Batterien ist bisher noch nicht möglich.
Eigentlich wollte der Autokonzern Daimler im laufe des Jahres ein fünfstelliges Fertigungsvolumen erreichen, jedoch wurden seit Juni 2012 erst ca. 3.000 Exemplare des Elektrosmart verkauft. Bisher sind die meisten in Europa abgesetzt worden, seit Mai gibt es das Elektroauto smart fortwo ed auch in den USA und Kanada.
Die Reichweite des fortwo ed liegt bei 23.680 Euro, die Reichweite liegt bei 140 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit ist bis 125 km/h begrenzt.
Via: Automobilwoche
Die Schlagzeile widerspricht dem Inhalt. Aktuell muss man bis zu 9 Monaten auf seinen Smart ED warten. Ab 2014 hat Frau Winkler aber max 8 Wochen angekündigt. Der Titel dreht das um. Oder ist das Absicht?
„Die Reichweite des fortwo ed liegt bei 23.680 Euro“
So kann man das natürlich auch betrachten 😉
Zitat Text: „Die Reichweite des fortwo ed liegt bei 23.680 Euro, die Reichweite liegt bei 140 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit ist bis 125 km/h begrenzt.“
bekannt seit 9/2013 Time to change
Muß man die Summe selbst bilden? Produkt oder Quotient mit neuer Dimension €km oder EURO/km fehlt noch die Telefonnummer und das Alter des Kapitäns