Fahrer des Elektroauto e.Go können direkt die Emissions-Zertifikate verkaufen

3 Minuten Lesezeit

(16.01.2022) Der Elektroautohersteller Next.e.GO Mobile ermöglicht es seinen Kunden, bequem per App mit den Emissions-Zertifikaten zu handeln.

CeBIT - Elektroauto eGO Mobile Life kostet nur 15900 Euro © e.GO Mobile AG

CeBIT – Elektroauto eGO Mobile Life kostet nur 15900 Euro © e.GO Mobile AG

Der Elektroautobauer Next.e.GO Mobile SE gab am 12. Januar 2022 bekannt, dass er seinen Kunden den Handel mit Emissions-Zertifikaten (THG-Quote) ermöglicht. Gemeinsam mit dem Partner fairnergy bietet e.GO Mobile eine einfache und schnelle Verkaufsabwicklung von Emissions-Zertifikaten über die Website sowie in Kürze über die e.GO Connect App an.

Mit seinem Elektroauto kann man einfach mindestens 300 Euro pro Jahr verdienen

e.GO Life-Besitzer können mit ihrem Elektroauto derzeit mindestens 300 Euro pro Jahr aus dem Verkauf ihrer Zertifikate erzielen. Die Erlöse werden den Kunden gutgeschrieben. Darüber hinaus bietet e.GO zusammen mit fairnergy die Möglichkeit, diese Gutschrift ganz oder teilweise direkt über die Plattform zur Unterstützung ausgewählter nachhaltiger Projekte zu verwenden und damit einen echten und dauerhaften Beitrag zu einer emissionsfreien Energiewende zu leisten.

Mehrere Richtlinien und Initiativen zielen darauf ab, die Ziele der Emissionsreduzierung auf dem gesamten Kontinent durch die Förderung kostengünstiger und wirtschaftlich effizienter Lösungen zu erreichen. Das EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) war das weltweit erste anlagenbezogene „Cap-and-Trade“-System zur Senkung von Treibhausgasemissionen (THG). Die EU-Richtlinie über erneuerbare Energien (RED II) wurde eingeführt, um die THG-Reduktionsziele zu erreichen. Der 2021 in Kraft getretene deutsche Gesetzesrahmen für das nationale Emissionshandelsystem (nETS) soll das EU-Emissionshandelssystem ergänzen und den Weg dafür ebnen, dass die Treibhausgasminderungsquoten (THG-Quoten), die einem rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeug gesetzlich zugewiesen sind, gehandelt und verkauft werden können.

Der Emissionshandel erfolgt bequem via Smartphone

Um den Prozess zu vereinfachen und es den Kunden zu ermöglichen, vom Kauf und der Nutzung des e.GO Life – dem ersten rein batterieelektrischen Fahrzeug des Unternehmens – zu profitieren, hat sich e.GO Mobile mit fairnergy zusammengeschlossen und ist der erste unabhängige Hersteller von batterieelektrischen Fahrzeugen, der seinen Kunden in Deutschland eine integrierte, digitale und nahtlose Lösung anbietet.

Ali Vezvaei ( Vorsitzender des Verwaltungsrates der Next.e.GO Mobile SE) sagt:

„Zukunftsweisende Technologie und Innovation zu nutzen, um die emissionsfreie urbane Mobilität voranzutreiben, ist unser Leitmotiv. Unsere Kunden in diesen Prozess einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, von ihrer verantwortungsvollen Entscheidung für eines der nachhaltigsten urbanen Elektrofahrzeuge zu profitieren, ist etwas, das wir bei e.GO sehr ernst nehmen.
Indem wir der erste unabhängige Elektroautohersteller werden, der seinen Kunden den Handel mit Emissions-Zertifikaten anbietet, machen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die Elektromobilität noch attraktiver zu gestalten. Gemeinsam mit unserem wirklich nachhaltigen Partner fairnergy machen wir den Prozess für unsere Kunden so unkompliziert und effizient wie möglich.“

Next.e.GO Mobile wird den Erlös aus dem THG-Quotenhandel der bestehenden Flotte des Unternehmens spenden, um nachhaltige Projekte zu unterstützen.

Via: Next.e.GO Mobile

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.