Mobilität und Sound im digitalen Zeitalter – BMW ist offizieller Partner der DLD 2020 Konferenz in München
4 Minuten Lesezeit
[18.01.2020] Bei der DLD 2020 geht es auch darum, welches Fahrgeräusche die Elektroautos in Zukunft machen werden. Der Autohersteller BMW ist der offizielle Partner der DLD (Digital – Life – Design) 2020.
DLD 2020, das weltweite Medien- und Konferenznetzwerk für Innovation, Digitalisierung, Wissenschaft und Kultur, findet vom 18. bis 20. Januar statt. Mit den beiden Foren „Relevanz schaffen – wie Marken in Zeiten von Volatilität und Unsicherheit Mehrwert schaffen“ und „Sound“ im digitalen Zeitalter: Von der Oper der Zukunft bis zum Automobilbau “ inspiriert BMW den Dialog zu allen Themen, die unsere Zukunft beeinflussen.
Vom 18. bis 20. Januar bringt der DLD 2020 in München zum 16. Mal die einflussreichsten Meinungsbildner, Branchenführer, Start-ups und Digitalgiganten zusammen. Das DLD ist ein globales Medien- und Konferenznetzwerk für Innovation, Digitalisierung, Wissenschaft und Kultur. Unter #DLD20 werden mehr als 150 Referenten und 1000 Teilnehmer erwartet. Mit den beiden Foren „Relevanz schaffen – wie Marken in Zeiten der Volatilität und Unsicherheit Mehrwert schaffen“ und „Sound im digitalen Zeitalter: von der Oper der Zukunft bis zum Automobildesign“ regt BMW den Dialog zu allen Themen an, die unsere Zukunft beeinflussen. Getreu dem Motto: Die Zukunft erforschen. Inspiration schaffen und den Diskurs gestalten. BMW ist offizieller Partner der Konferenz DLD 2020 in München.
„Relevanz schaffen – wie Marken in Zeiten von Volatilität und Unsicherheit Mehrwert schaffen“
Auf der DLD-Konferenz 2020 in München wird Margit Wennmachers, Partnerin bei Andreessen Horowitz, zusammen mit Jens Thiemer, Leiter Brand Management BMW, eine Podiumsdiskussion über die Chancen und Herausforderungen der heutigen Marketingkommunikation abhalten. Der Titel dieser Vorlesung lautet: „Relevanz schaffen – wie Marken in Zeiten von Volatilität und Unsicherheit Mehrwert schaffen“. Beide geben einen Überblick über ihre tägliche Arbeit und die neuesten Trends im Bereich des modernen Marketings. Dazu gehören die Modernisierung des Markenerbes, der Umgang mit sich schnell ändernden Vorschriften und die Möglichkeit, neue Generationen anzusprechen.
Jens Thiemer (Leiter Markenführung BMW) sagt:
„Als offizieller Partner der DLD 2020 freuen wir uns sehr, im Laufe des Wochenendes an den Diskussionen und an den beiden Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Die Marke BMW ist seit jeher von Innovation und der Suche nach neuen Möglichkeiten geprägt und gerade im digitalen Zeitalter wird dies noch wichtiger. Deshalb sind wir fest davon überzeugt, dass die DLD eine ideale Plattform für Anregungen und Gespräche mit herausragenden Vordenkern und Meinungsführern darstellt.“
„Sound im digitalen Zeitalter: von der Oper der Zukunft zum Automobildesign“
DLD 2020 Konferenz in München, Sonntag, 18. Januar, 18:00 Uhr, Alte Kongresshalle, München
Klänge sind allgegenwärtig und prägen entscheidend unser Weltverständnis – von Lärm über Musik bis hin zu Maschinengeräuschen. Welche Rolle wird der Sound bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen der Zukunft spielen? Wodurch wird das Sound-Design für Maschinen inspiriert und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die kanonisierte klassische Musik und die Oper in der heutigen technologischen Gesellschaft? Warum ist es wichtig, an dieser Kunstform festzuhalten und in einer von Algorithmen bestimmten Welt neue Zielgruppen anzusprechen?
Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden, wird mit dem BMW Sound-Designer, Musiker und Komponisten Renzo Vitale über die Oper der Zukunft und die neue Partnerschaft BMW Opera Next sprechen. In Kooperation mit dem Komponisten Hans Zimmer entwickelt Renzo Vitale den E-Sound für das ElektroautoElektroauto BMW Vision M NEXT und BMW IconicSounds Electric. Der Musiker Henrik Schwarz wird Einblicke in die Weiterentwicklung der Oper und ihre Übertragung in das digitale Zeitalter geben.
Renzo Vitale (BMW Sound Designer) sagt:
„Das Sound-Design bietet uns völlig neue Möglichkeiten, positive Emotionen in unseren Fahrzeugen zu wecken, die wir auch als hochkomplexe performative Kunstinstallationen interpretieren. Unter dem Markennamen „BMW IconicSounds Electric“ wird ein visionäres Sound-Angebot für zukünftige BMW Elektrofahrzeuge geschaffen.“
Via: BMW