Die Neuzulassungen des Elektroauto Renault Zoe haben sich in Deutschland verdoppelt
2 Minuten Lesezeit
[18.07.2019] Das Elektroauto Renault Zoe ist das am meisten verkaufte E-Auto in Deutschland, die Neuzulassungen für den Erfolgsstromer haben sich in Deutschland verdoppelt.
Der Renault ZOE bleibt Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Mit einem Zuwachs von 106,3 Prozent und 5.551 Zulassungen in den ersten sechs Monaten behauptet der ZOE die Pole Position unter den rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Der Elektro-Marktanteil des kompakten Fünftürers liegt bei 17,9 Prozent.
Insgesamt hat Renault im ersten Halbjahr 2019 in Deutschland so viele E-Autos verkauft wie noch nie im vergleichbaren Zeitraum. Die Verkäufe der Renault Modelle Twizy, ZOE, Kangoo Z.E. und Master Z.E. stiegen um 96 Prozent auf 6.295 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. (Januar bis Juni 2018: 3.214 Einheiten). Der Renault Marktanteil im E-Auto-Segment liegt per Ende Juni bei 18,4 Prozent.
Vom Elektrotransporter Renault Kangoo Z.E. wurden zwischen Januar und Juni 583 Fahrzeuge zugelassen (Januar bis Juni 2018: 313 Einheiten; +86,3 Prozent). Der Renault Master Z.E. verzeichnet im ersten Halbjahr 12 Zulassungen. Hinzu kommen 149 Verkäufe des als Quad eingestuften Renault Twizy.
Die neue Version des Elektroauto Renault ZOE ab Ende Juli bestellbar
Der Renault ZOE, Europas meistverkauftes Elektroauto der letzten sechs Jahre, erhält eine komplette Rundum-Auffrischung. Mit der neuen Z.E. 50 Lithium-Ionen-Batterie mit 52 kWh Kapazität schafft die dritte ZOE Generation bis zu 390 Kilometer Reichweite im WLTP-Testzyklus. Als weiteres Novum verfügt der Renault ZOE künftig auch über die Fähigkeit zum Gleichstrom-Schnellladen. Einen Leistungssprung erfährt der ZOE durch einen neuen Elektromotor: Das Aggregat R135 mobilisiert 100 kW/135 PS. Hinzu kommen ein neu gestaltetes Cockpit mit großem 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Touchscreen auf Basis des neuen, vernetzten Multimediasystems EASY LINK sowie neue Fahrassistenzsysteme.