Continental liefert den Antrieb für das Elektroauto Sono Motors Sion

3 Minuten Lesezeit

[22.11.2018] Die Antriebseinheit für das Elektroauto Sono Motors Sion wird von Continental geliefert, gleichzeitig wurde der Wunsch einer langen Zusammenarbeit bekannt gegeben.

Elektroauto Sono Motors Sion bei einer Veranstaltung in München. Bildquelle: Sono Motors

Elektroauto Sono Motors Sion bei einer Veranstaltung in München. Bildquelle: Sono Motors

Der deutsche Mobilitätsanbieter Sono Motors hat heute die Zusammenarbeit mit Continental, dem zweitgrößten Automobilzulieferer weltweit, bekannt gegeben. Die Division Powertrain des deutschen Traditionsunternehmens wird die elektrische Antriebseinheit, die Electric Drive Unit (EDU) für den Sion bauen, das erste in Serie gefertigte Elektrofahrzeug mit Solar-Integration. Die Partnerschaft zwischen Sono Motors und Continental ist langfristig über den gesamten lebenszyklus des Fahrzeugs angelegt.

Die Antriebseinheit für den Sion umfasst neben dem Motor auch die Leistungselektronik sowie das Getriebe, deren Integration in einer einzigen Systemeinheit Größe und Gewicht des Antriebssystems zugunsten der Leistungsstärke des Fahrzeugs reduziert. Das bereits validierte Antriebssystem kann ohne weitere signifikante Entwicklungsleistung in den Sion integriert werden und entspricht somit der innovativen carry-over parts Strategie Sono Motors.

Roberto Diesel (CTO Sono Motors) sagt:

„Unsere Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Continental markiert den Abschluss eines weiteren wichtigen Abschnitts in der Serienvorbereitung des Sion.
Mit Continental gewinnen wir einen erfahrenen Systempartner mit hohen Automotive Standards, der unsere Begeisterung für neuartige Lösungsansätze in der Fahrzeugentwicklung teilt und dessen Name weltweit für Qualität und höchstes technisches Niveau steht.”

Der Sion hat eine Batteriekapazität von 35 kWh. Der auf Optimierung ausgelegte Motor reduziert den Verbrauch des Fahrzeugs. Die bisher kommunizierte Reichweite von 250 Kilometern wurde jetzt auch in Simulationen nach dem neuen WLTP-Standard (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) mit 255 Kilometern bestätigt. Die Entscheidung für einen Frontantrieb erhöht unter anderem zusätzlich die Antriebs- und Rekuperationseffizienz.

Sono Motors gab in diesem Jahr unter anderem bereits die Partnerschaft mit Elring Klinger im Bereich Batterieentwicklung und -produktion bekannt. Mit der
Automotive Solutions Germany (ASG), einem Spezialisten für die Entwicklung und Serienfertigung von Beleuchtungssystemen im Automobilbereich, entwickelt Sono Motors ein innovatives und maßgeschneidertes LED-Scheinwerfer Konzept für den Sion. Derzeit liegen Sono Motors rund 8.800 Reservierungen für das Fahrzeug vor.

Die Batterieeinheit für das Elektroauto wird teurer

Ursprünglich sollte die Batterieeinheit nur etwa 4.000 Euro kosten, allerdings ist dieser Preis laut aktuellen Berichten nicht zu halten. Der Kaufpreis für den Energiespeicher wird eher bei ca. 9.500 Euro liegen. Die Batterie soll man aber auch mieten können, somit ist es ein Rechenexempel, ob sich ein Kauf des Akkus lohnt.

Das Elektroauto Sono Motors Sion soll ohne Batterie 16.000 Euro kosten, wenn man die Batterieeinheit also kaufen will, wird man nun um die 25.500 Euro für den Stromer zahlen müssen.

Es bleibt also spannend, wie die ersten Testberichte für das Elektroauto werden. Wer über einen Stellplatz verfügt, auf welchen die Sonne scheint, kann zumindest dank der Solarzellen Stromkosten sparen.

Via: Sono Motors und Elekctrive

One comment on “Continental liefert den Antrieb für das Elektroauto Sono Motors Sion”
  1. Sven says:
    23. November 2018 at 09:12

    Wenn Continental den Antrieb für das Auto liefert ist das schon mal recht flott.^^

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.