Elektroauto Startup Sono Motors erhält weitere 5 Millionen Euro per Crowdinvesting
3 Minuten Lesezeit
[18.10.2018] Das Elektroauto Startup Sono Motors hat in einer neuen Finanzierungsrunde 5 Millionen in der ersten Woche per Crowdinvesting und
andere Kanäle erzielt.
Sono Motors will ein Elektroauto auf den Markt bringen, dessen Äußeres über Solarzellen verfügt. Diese sollen dafür sorgen, dass der Stromer pro Tag mit zusätzlicher Energie für bis zu 30 Kilometer versorgt wird.
Aber man kann das Elektroauto Sono Motors Sion auch ganz normal per Stecker aufladen, die Reichweite liegt bei bis zu 250 Kilometern – der Kaufpreis ist mit 16.000 Euro relativ günstig.
Ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens gibt der Münchener Mobilitätsanbieter Sono Motors heute den Beginn einer weiteren Finanzierungsrunde bekannt. Die Kampagne soll das Kapital für Investitionen in den Abschluss der Serienentwicklung und die Fertigung des ersten in Serie gefertigten Elektrofahrzeugs mit Solar-Integration generieren, dessen Produktionsstart für das vierte Quartal 2019 geplant ist.
In der einwöchigen privaten Zeichnungsfrist vor dem heutigen offiziellen Kampagnenstart, die exklusiv bestehenden Investoren und Unterstützern vorbehalten war, wurden bereits über 5 Millionen Euro über Crowdinvesting und andere Kanäle gezeichnet.
Das Konzept der aktuellen Finanzierungsrunde eröffnet Kleinanlegern und professionellen Investoren den Zugang zur Kampagne über verschiedene Kanäle und Partizipationsformen. Über unterschiedliche Crowdinvesting-Plattformen können sich Anleger entweder durch Eigen- oder Fremdkapital am Erfolg des Unternehmens beteiligen. Eine weitere Möglichkeit der Beteiligung bietet ein Spezialfonds des auf erneuerbare Energien und nachhaltige Kapitalanlagen spezialisierten Asset Managers CAV Partners und des ökologischen Finanzdienstleisters Grüne Sachwerte.
Laurin Hahn (CEO und Mitgründer von Sono Motors) sagt:
„Unser Ziel ist es, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen. Wir glauben, dass wir gemeinsam mit unserer Community etwas verändern können. Das hat sich schon 2016 durch unsere erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne bestätigt. Deshalb wollen wir allen Unterstützern über Crowdinvesting auch weiterhin die Möglichkeit geben, sich am Wachstum unseres Unternehmens zu beteiligen.”
Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Beteiligung institutioneller Investoren, mit denen im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde Gespräche geführt werden.
Martin Sabbione (CFO von Sono Motors) ergänzt:
„Wir haben im letzten Jahr wichtige Meilensteine erreicht. So ist es uns gelungen den Unternehmenswert in kurzer Zeit zu verdoppeln. Die Mittel aus dieser
Finanzierungsrunde werden in die Finalisierung der Serienentwicklung und den Abschluss der Validierungsphase des Sion fließen und darüber hinaus die
entscheidenden nächsten Schritte der Industrialisierung finanzieren.”
Sono Motors liegen derzeit mehr als 8.000 kostenpflichtige Fahrzeugreservierungen vor, die einem Auftragsvolumen von rund 140 Millionen Euro entsprechen würden. Damit hat das Unternehmen das ursprüngliche Ziel von 5.000 Reservierungen deutlich übertroffen. Ergänzend zum Ausbau der internen Expertenteams wurde innerhalb der letzten Monate auch das Management erweitert, um die Unternehmensentwicklung weiter voranzutreiben. Neben Thomas Hausch (Nissan, Daimler) in der Position des COO, wurde Isa Krupka (Van Eck, Dow Jones) als CCO ins Management berufen.
CAV hat ihre Beteiligung an der Finanzierung aus unklaren Gründen abgesagt. 4,5 Millionen Euro wurden von der Finanzierung abgezogen.
Danke für den interessanten Artikel!
Elektroauto mit Solarzellen? Das klingt unbedingt vielversprechend.
Es ist wunderbar, dass es Investoren und Unterstützern gibt, die diese Innovationen zu finanzieren bereit sind.