Das Elektroauto Tesla Model X ist auch ein guter Zugwagen
2 Minuten Lesezeit
Seit dem letzten Jahr ist das Elektroauto Tesla Model X auf dem Markt, im Gegensatz zu den anderen Elektromobilen eignet es sich auch als Zugwagen.
Zwar muss man vom Zeitpunkt der Reservierung des Elektro-SUV noch etwas auf die Auslieferung warten, aber dafür gehört das Model X zu den wenigen PKW, mit denen man zum Beispiel ein Boot ziehen kann.
Der Analyst Trip Chowdrhy (Global Equities) hat dem Magazin StreetInsider mitgeteilt, dass man mit dem neusten Stromer von Tesla Motors auch vergleichbar hohe Anhängelasten ziehen kann.
Auch soll es möglich sein, die Anhänger mit einer vergleichbar hohen Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h zu ziehen, ohne dass es zu Problemen mit der Fahrstabilität geben soll.
Allerdings schränken viele Länder die Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge mit Anhängern ein, so liegt diese in Deutschland außerorts (abhängig vom Anhänger) bei höchstens 80 bis 100 km/h.
Die Anhängelast beträgt mit den 22 Zoll-Rädern bis zu 1,6 Tonnen; Sind die 20 Zoll-Räder montiert, beträgt diese theoretisch sogar 2,3 Tonnen.
So kann man zum Beispiel sein Boot, Pferd oder Campingwagen mit dem Elektroauto Tesla Model X ziehen, allerdings ist mir derzeit nicht bekannt, ob das E-Auto des US-Herstellers dafür in Deutschland eine Zulassung erhalten hat.
In den USA hat der Youtuber Max Kennedy mit seinem E-SUV ein etwa 2.199 kg schweres Boot per Anhänger transportiert. Da durch das Mehrgewicht das Zugfahrzeug mehr Kraft aufwenden musste, reduzierte sich die Reichweite (bei etwa 90 km/h Reisegeschwindigkeit) um bis zu 50 Prozent.
Da es bereits eine große Anzahl an Superchargern gibt, kann man wenigstens die Fahrt nach einer relativ kuren Ladepause von etwa 30 Minuten fortsetzen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Menschen, wenn sie lesen oder sehen, dass man ohne Probleme mit einem Elektroauto auch Pferde oder Boote transportieren kann, endlich bemerken, d. Stromer vollwertige PKWs sein können.
Denn E-Autos können nicht nur Spaßmobile sein, sondern auch echte Arbeitstiere..
Hier ist das Video:
Via: Streetinsider