Auf der LA Auto Show gibt es das Elektroauto Fiat 500e in Star Wars Optik zu bestaunen
3 Minuten Lesezeit
Das Elektroauto Fiat 500e wird auf der Automesse LA Auto Show auch in der Star Wars Edition präsentiert, leider wird es diese Version so nicht beim Händler geben.
Das Marketing für den am 17. Dezember startenden Film »Star Wars – Das Erwachen der Macht« ist bereits seit längerem im Gange, dazu gibt es zahlreiche Fanartikel. So kann man auf der Autoshow (20. bis 29. November) in den USA einen Fiat 500e in Star Wars-Optik samt Stormtrooper bestaunen.
Allerdings wird es das Fahrzeug so nicht zu kaufen geben, aber da der italienische Autohersteller einer der Kooperationspartner ist – macht so ein umgestaltetes Stromer schon etwas her.
Das entsprechende optische Tuning hat das auf Unternehmen Garage Italia Customs aus Mailand übernommen.
So wurden bei dem kleinen Elektroflitzer die Windschutzscheibe und Seitenfenster mit einer schwarz-weißen Folie beklebt, so soll es von Außen an den Helm eines Stormtrooper erinnern.
Aber auch das Fiatlogo (vorne und hinten), auf dem Lenkrad und auf den Felgen ist einem Star Wars Logo gewichen, im inneren setzt sich der Umbau fort: So sieht man auch auf dem Handschuhfach einen Star War Schriftzug, ansonsten wurde auch das Interieur ganz in schwarz und weiß gehalten.
An den Leistungsdaten hat sich nichts geändert:
In den USA kann man den Fiat 500e für 31.800 US-Dollar kaufen, für den Antrieb sorgt ein Elektromotor mit 147 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 141 km/h begrenzt, den Sprint von 0 bis 100 km/h schafft man mit dem Fiat innerhalb von 8,7 Sekunden. Dank der 29 kWh großen Batterieeinheit mit Lithium-Ionen Akkuzellen beträgt die Reichweite ca. 140 Kilometer.
Allerdings gibt es einen Wermutstropfen, die Star Wars Edition des Fiat 500e gibt es nicht zu kaufen. Darüber werden wahrscheinlich die Menschen, denen das ganze Star Wars Merchandising ohnehin schon zu viel ist, nicht sehr traurig sein.
In Deutschland kann man den Elektrofiat leider gar nicht kaufen, allerdings bietet Reevolt einen Elektroauto-Umbau des kleinen Italieners an. (Allerdings scheint es so, als wurde die Internetseite von Reevolt! abgeschaltet – eine Facebookseite gibt es noch).
Für eine Batteriekapazität von 29 kw ist eine Reichweite von 140 km aber nicht sehr effizient, selbst wenn die kapazität nichz voll ausgeschöpft werden kann.