Das Elektroauto Tesla Model X wird in China erst im ersten Halbjahr 2016 auf den Markt kommen
2 Minuten Lesezeit
Das Elektroauto Tesla Model X kommt in den USA bereits in diesem Jahr auf den Markt, die Käufer in China müssen sich noch bis zum ersten Halbjahr 2016 gedulden.
Bisher war es so, dass die Rechtslenker-Versionen der Stromer von Tesla Motors relativ lange gebraucht haben, bis sie auf den entsprechenden Märkten angeboten worden sind.
Nun erscheint das erste Mal die Rechts- und Linkslenkerversion von Tesla fast zeitgleich auf dem Markt. Dies könnte daran liegen, dass der Autohersteller die bereits reservierten Exemplare schnellstmöglich in Verkaufsabschlüsse umwandeln will.
Denn mittlerweile gibt es immer mehr Autobauer, welche eigene SUVs mit einem Elektroantrieb anbieten wollen. Die Interessenten aus Nordamerika müssen sich nur noch bis zum dritten Quartal diesen Jahres gedulden, wer allerdings erst jetzt das E-Auto reserviert, muss ebenfalls mit der Auslieferung bis Anfang 2016 warten.
Inzwischen gibt es weltweit um die 25.000 Vorbestellungen für das Elektro-SUV.
Das Model X soll Tesla einen weiteren Wachstumsschub bescheren, denn derzeit wird nur das Model S angeboten. Dieses erlebt aber dank veränderter Ausstattungsmerkmale eine wachsende Nachfrage, so hatte zuletzt der Allradantrieb für eine Erhöhung der Absatzzahlen gesorgt.
Von dem Model stieg im ersten Halbjahr die Zahl der Auslieferungen um 54 Prozent auf 21.552 Einheiten. Der Hauptabsatzmarkt stellen noch die USA dar, denn hier hatte das US-Unternehmen im ersten Halbjahr 2015 bereits 10.200 Einheiten des Tesla S verkauft.
Via: Automobil-Produktion