Nissan bringt seinen SUV X-Trail als Hybridauto auf den Markt

1 Minute Lesezeit

Bisher hatte Nissan entweder reine Verbrenner oder Elektroautos auf den Markt gebracht, nun weicht der Autohersteller von seiner bisherigen Strategie ab und bringt den X-Trail als Hybridvariante auf den Markt.

Den Nissan X-Trail gibt es zumindest in Japan ab Mai 2015 auch als Hybridauto. Bildquelle: Nissan

Den Nissan X-Trail gibt es zumindest in Japan ab Mai 2015 auch als Hybridauto. Bildquelle: Nissan

Auch wenn Nissan nun in Japan ein Hybridauto auf den Markt bringt, sei damit laut Unternehmensseite kein Strategiewechsel verbunden.
Erst vor kurzem hat Carlos Ghosn (Konzernchef von Nissan) seine Absicht erneuert, auch in Zukunft rein elektrisch angetriebene PKW auf den Markt zu bringen.
Da die Nachfrage nach Hybridautos zumindest auf dem Heimatmarkt Japan zuletzt stark gestiegen war, scheint sich der Autobauer auch auf diese Antriebsart einzulassen.
Wenn man bedenkt, dass im Jahr 2013 in Japan mehr als eine Million Hybridmodelle verkauft worden waren, kann man diese Entscheidung nachvollziehen. Denn bisher hat vor allem Toyota den entsprechenden Markt mit einem Absatzanteil von 40 Prozent dominiert.

Den X-Trail Hybrid wird es bereits ab Mai geben, bald soll auch der Nissan Note teilweise elektrifiziert werden.
Derzeit ist aber nicht vorgesehen, dass Nissan seine Hybridautos auch in Europa anbietet.

Via: Automobil-Produktion

One comment on “Nissan bringt seinen SUV X-Trail als Hybridauto auf den Markt”
  1. Norbert Kurow says:
    10. April 2015 at 10:16

    Schon seit Jahren fällt auf, daß gerade die Japaner, also im Detail Toyota und Nissan bei alternativen Antrieben ganz vorne mitmischen wollen und dies auch nach außen hin stark präsentieren.

    Ich presönlich freue mich, daß Nissan selbst einen „SUV“ als Hybrid auf den Markt bringt und sich nicht nur auf Kleinwagen mit der Mittelklasse beschränkt.

    Für mich persönlich eine erste Überlegung wert !

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.