Google wollte Elektroauto-Hersteller Tesla Motors für 6 Milliarden Dollar kaufen
2 Minuten Lesezeit
Im Jahr 2013 stand Google kurz davor, den Elektroauto-Hersteller Tesla Motors für 6 Milliarden US-Dollar zu kaufen.
Anfang 2013 befand sich der Autohersteller in einer Krise, um das Unternehmen nicht insolvent gehen zu lassen, sollte es an den Suchmaschinenriesen Google verkauft werden. Es wurde laut der Nachrichtenagentur Bloomberg sogar schon ein Übernahmeplan ausgehandelt.
Zu der Krise kam es, weil Verkaufsziele verfehlt worden sind, ebenso kam es zu Lieferverzögerungen und der Aktienkurs ist gesunken.
Um die Firma zu retten, hatte Elon Musk (CEO von Tesla) in der ersten Märzwoche 2013 Lary Page (einer der CEO von Google) kontaktiert.
Im Rahmen der Verhandlung hatte der Stromer-Chef angeboten, dass Unternehmen für 6 Milliarden US-Dollar zu verkaufen – zusätzlich sollten 5 Milliarden Dollar in die Produktion investiert werden.
Gleichzeitig forderte Musk eine Garantie, dass Google den Autobauern nicht aufgeben solle, bevor die dritte Fahrzeuggeneration entwickelt worden sei.
Auch nach dem Verkauf wollte der Tesla-CEO 8 weitere Jahre für das Unternehmen da sein.
Laut der Musk-Biografie, welche in Kürze erscheint, hatte Page die Vorschläge im Allgemeinen akzeptiert und somit dem Kauf zugestimmt.
Allerdings haben die beiden Unternehmen-Chefs noch weitere Bedingungen ausgehandelt, aber es gab bereits einen Handschlag, welcher den Verkauf fast besiegelt hatte. Gleichzeitig setze ein Absatzboom ein, welcher dafür sorgte, dass sich der Aktienkurs verdoppelte – somit benötigte der Elektroauto-Hersteller keinen Retter mehr.
Mittlerweile ist Tesla Motors ungefähr 26 Milliarden US-Dollar wert, die Google-Chefs haben sich sicherlich darüber geärgert, dass sie die Verträge nicht schneller unter Dach und Fach gebracht haben.
Denn der Suchmaschinenriese ist dabei, selbst PKWs zu entwickeln – allerdings setzt Google eher auf autonom fahrende Autos. Trotzdem wäre das Know-How von Tesla eine große Hilfe für die Entwicklung der Fahrzeuge gewesen.
Via: Bloomberg
ich hoffe doch nicht. wollten doch schon viele und tesla war hart gebleiben besonders bei 4 milliarden das ist doch kein geld oder telsa.
Tesla setzt auch auf autonomes Fahren. Das Model S fährt heute schon autonom auf der Straße und parkt selbständig in der Garage ein und aus.Es fehlen nur die rechtlichen Rahmenbedingungen.