Elektromobil Toyota i-Road wird in Tokio getestet
1 Minute Lesezeit
Das Elektromobil Toyota i-Road wird im Rahmen eines neuen Car-Sharing-Projektes in Tokio getestet, so können die Menschen das schmale Elektroauto ab April testen.
Elektroauto Toyota i-Road.
Bildquelle: Toyota
Das dreirädrige Fahrzeug bietet Platz für zwei Personen, dennoch ist es nur 90 etwa Zentimeter breit. Für den Antrieb des Cityflitzers sorgen Radnaben-Elektromotoren, bei Kurvenfahrten legt sich das Elektrofahrzeug förmlich in die Kurve.
Bisher wird das Elektrogefährt in Toyota City und in der französischen Stadt Grenoble getestet, Tokio stellt nun den dritten Testort dar. Dort werden die vollelektrischen Fahrzeuge in der Nähe des beliebten Yurakucho ITOCiA Einkaufszentrums geparkt. Von dort aus können Interessenten die PKW ausleihen und an einen von fünf zentralen Punkten in Tokio wieder abstellen. Hierfür ist der Autohersteller eine Kooperation mit dem Parkplatz-Betreiber und Mietwagen-Anbieter Park24 eingegangen.
Fünf Monate wird getestet
Der Praxistest in Tokio ist erst einmal für fünf Monate angesetzt, beginnen tut die Testphase am 10. April und enden wird sie voraussichtlich im September.
Toyota will so die Daten zum Nutzungsverhalten und der Akzeptanz solcher Mobilitätslösungen sammeln.