VW präsentiert auf der CES in Las Vegas das Elektroauto der Zukunft
2 Minuten Lesezeit
Auf der diesjährigen Fachmesse CES präsentiert Volkswagen seine Version vom (Elektro-)Auto der Zukunft, dazu gehören zum Beispiel auch das induktive Laden und das automatisches einparken.
Das Auto der Zukunft wird immer mehr vernetzt und es nimmt den Fahrer stets mehr Aufgaben ab. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES, 6. bis 9. Januar) präsentiert VW seine Lösungen für das Automobil der Zukunft.
Der Autohersteller zeigt mit dem Golf R Touch das weltweit erste Kompaktmodell, dessen Bedienelemente durch Gestensteuerung gesteuert werden können.
Im Rahmen des Connected Golf zeigen die Wolfsburger, wie sie die verschiedensten Smartphone-Schnittstellen namens „MirrorLink™«, „Android Auto« (Google) und „Car Play« (Apple) in ihrem System App Connect verbunden haben..
Das Konzeptfahrzeug Golf R Touch kann per Gestik mit der Hand dirigiert werden, so kann der Fahrer ohne einen Touchscreen zu berühren, verschiedene Funktionen per Handbewegung steuern.
Zum Beispiel kann man mit einer Wischbewegung in Richtung der Frontscheibe das Schiebedach schließen lassen, ein Wischen weg von der Frontscheibe öffnet das »Dachfenster«.
Auf der CES in Las Vegas präsentiert Volkswagen ebenso eine Evolutionsstufe des Parkassistenten, dieses System nennen der Autobauer „Trained Parking«.
Hierbei scannt der Wagen einen häufig genutzten Weg zum Parkplatz ab, speichert ihn und kann ihn anschließend teilautomatisiert ausführen.
Beim nächsten Schritt soll sich das ganze auch (zum Beispiel per Smartwatch) fernsteuern lassen, dies würde zum Beispiel ermöglichen, dass das Fahrzeug autonom durch das Parkhaus fahren kann und man nur am Ausgang auf den PKW warten muss.
Ein weiteres Highlight ist das e-Golf Intelligent Chargesystem, bei dieser Ladelösung können Elektroautos induktiv geladen werden.
Der Stromer fährt hierbei von selbst über eine entsprechende Ladeplatte, so werden in Zukunft weder Ladestecker noch Ladekabel benötigt.
Wichtig wäre nur das er mehr Lademdouse bekommt 7,4 – 11 und 22 KW Weil mti 3,7 KW kommt man nicht weit wenn er mal alle ist.Und Schnellladung ist ja kaum verfügbar udn nicht gut für diesen klein Akku.