Bald kann man von Tesla Motors auch gebrauchte Elektroautos kaufen
2 Minuten Lesezeit
In Zukunft wird Tesla Motors neben seinen Neuwagen (sehr wahrscheinlich) auch gebrauchte Stromer verkaufen. So könnte man zum Beispiel in Zukunft das Elektroauto Tesla Model S auch als Gebrauchtfahrzeug direkt vom US-Unternehmen kaufen.
Die meisten großen Autohersteller bieten entweder selbst oder über Tochterunternehmen ihre Modelle auch als Gebrauchtwagen an, bald wird auch der US-Autobauer Tesla diesen Schritt gehen.
Einen ersten Schritt in diese Richtung ist das Unternehmen bereits durch die Einführung der Rückkaufswert-Garantie gegangen, so erhalten Eigentümer des Model S bis zu 50 Prozent des Kaufpreises erstattet, wenn sie das Elektromobil nach 36 Monaten wieder zurück geben.
Die ersten verkauften PKW vom Typ Model S werden nun drei Jahre alt, mit der Rücknahme, Aufbereitung und dem erneuten Verkauf will sich Tesla ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein aufbauen.
Wie hoch die Verkaufspreise für ein gebrauchtes E-Auto von Tesla sein werden, steht noch nicht fest. Aber wenn man einen Blick in die Gebrauchtwagenbörsen wirft, stellt man fest, dass der Verkaufspreis in den meisten Fällen nicht mehr als 20 Prozent unter dem Anschaffungspreis liegt.
Dies liegt an verschiedenen Gründen, so haben die Elektrofahrzeuge von Tesla einen gewissen Kultstatus erreicht und zum anderen sind in Elektroautos wesentlich weniger Verschleißteile verbaut.
Die Akkuzellen in den Batterieeinheiten bilden allerdings einen großen Unsicherheitsfaktor, da noch nicht feststeht, in welchem Rahmen die Stromspeicher altern.
Die Experten von TrueCar Inc. gehen davon aus, dass das Elektroauto Tesla Model S im ersten Jahr etwa 20 bis 25 Prozent verliert.
Via: Automotive News
Schön Tesla 🙂 Will ja auch mal ein Tesla fahren 🙂