Elektroauto Mercedes-Benz B-Klasse electric drive erhält Radar-Rekuperation

2 Minuten Lesezeit

Das Elektroauto Mercedes-Benz B-Klasse electric drive erhält laut Hersteller als erstes Elektrofahrzeug der Welt ein radargestütztes Rekuperationssystem, so soll eine bessere Energierückgewinnung erzielt werden.

Das Elektroauto Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive in New York 2013 (Weltpremiere bei der New York International Auto Show 2013). Bildquelle: Mercedes-Benz

Das Elektroauto Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive in New York 2013 (Weltpremiere bei der New York International Auto Show 2013). Bildquelle: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz kündigte auf der US-Premiere seines ersten Elektrofahrzeugs in Palo Alto (Californien) an, dass man für die elektrisch angetriebene B-Klasse optional ein radargestütztes Rekuperationssystem zur Energierückgewinnung kaufen kann.

Bei diesem System regelt der Bordcomputer abhängig vom Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug das Wechselspiel zwischen stromsparendem Rollen im Leerlauf  und dem Verzögern durch Umpolen des Elektromotors zur Energiegewinnung. Über Bedienelemente am Lenkrad kann der Fahrer manuell zwischen segeln und rekuperieren wechseln.

Der Elektromotor verfügt über eine Leistung von 132 kW (180 PS), so motorisiert kann man mit dem Elektromobil in 7,9 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h elektronisch abgeriegelt, so sollen die Lithium-Ionen Akkuzellen nicht zu sehr belastet werden.

Die Reichweite liegt bei ca. 200 Kilometern, allerdings ist diese von den Faktoren wie Fahrweise, Topografie, Witterung usw. abhängig.

Der Ladevorgang dauert je nach verwendeter Möglichkeit zwischen 3 bis 10 Stunden,

Das Elektroauto Mercedes-Benz B-Klasse electric drive wird voraussichtlich Ende des Jahres in Deutschland für voraussichtlich unter 40.000 Euro auf den Markt kommen. In den USA kommt das Elektrofahrzeug bereits in diesem Sommer zu Preisen ab 41.450 US-Dollar (ca. 29.760 Euro) in den Handel.

Via: Automobilwoche

3 comments on “Elektroauto Mercedes-Benz B-Klasse electric drive erhält Radar-Rekuperation”
  1. Sailor says:
    15. Mai 2014 at 13:30

    Wie erklärt sich eine Preisdifferenz von ca. €10.000 zwischen den USA und EUropa???

    1. KaiDomroese says:
      15. Mai 2014 at 15:37

      In der Regel liegt dies daran, dass in den USA die Preise grundsätzlich ohne „Mehrwertsteuer“ ausgezeichnet werden.

  2. Jep says:
    16. Mai 2014 at 09:48

    „Der Ladevorgang dauert je nach verwendeter Möglichkeit zwischen 3 bis 10 Stunden.“
    Also 3 Stunden Ladezeit ist definitiv viel zu lang. Wenn da nicht eine schnellere Möglichkeit angeboten werden kann, sehe ich keinen Grund warum man dieses Auto kaufen sollte.

    Gruß

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.