Der Reichweitenverlängerer vom Elektromobil Nissan ZEOD RC leistet stolze 400 PS
3 Minuten Lesezeit
(28.01.2014)
Nissan hat für sein Elektrofahrzeug Nissan ZEOD RC den Reichweitenverlängerer (Range Extender) präsentiert. Dieser soll dafür sorgen, dass die Elektrorennmaschine ohne Krafteinbußen ihre Leistung bei dem 24 Stunden Rennen von Le Mans Rennen beweisen kann.
Bei dem Range-Extender für das Elektromobil ZEOD RC handelt es sich um einen DIG-T R getauften Dreizylinder mit 1,5 Litern ausgelegt, so verfügt der Benziner samt Turbo über 400 PS und 380 Nm und wiegt gerade einmal ca. 40 Kilogramm.
Bei dem diesjährigen 24 Stunden von Le Mans, welches am 14. und 15. Juni stattfindet, wird Nissan mit dem Nissan ZEOD RC ein neues Terrain betreten.
Das Ziel des Autoherstellers ist es, mit dem Nissan ZEOD RC als ersten Rennwagen in der Le Mans-Geschichte eine komplette Runde auf dem Circuit de la Sarthe rein elektrisch zurück zu legen.
Nach der elektrischen Runde wird für jeweils etwa eine Stunde Renndauer der neue Nissan DIG-T R Verbrennungsmotor (Range-Extender (Reichweitenverlängerer) den Vortrieb übernehmen.
Der extrem kompakte Dreizylinder-Benziner ist 400 Millimeter lang, 200 Millimeter breit und 500 Millimeter hoch. Er wiegt nur 40 Kilogramm, hat einen Hubraum von 1,5 Litern und holt mit einer Höchstdrehzahl von 7.500/min dank Turboaufladung 400 PS und 380 Nm an Drehmoment. Mit einem Leistungsgewicht von zehn kg/PS glänzt der neue DIG-T R-Motor mit einer höheren spezifischen Leistung als die neuen, 2014 in der FIA Formel 1-Weltmeisterschaft eingesetzten V6-Turbo mit 1,6 Liter Hubraum.
Um die Effizienz des neuen „Downsizing-Motors“ so weit wie möglich zu steigern, ist Nissan eine Technologie-Kooperation mit dem Treibstoff- und Schmiermittelproduzenten Total eingegangen. „Es macht uns stolz, von einem Automobilhersteller als Entwicklungspartner ausgewählt zu werden – vor allem, wenn es um ein solch legendäres Rennen wie Le Mans geht. Das spornt unsere Forscher zusätzlich an, das Optimum aus den technischen Spezifikationen und den benzinsparenden Eigenschaften herauszuholen, die unsere Schmierstoffe auch allen Pkw zugutekommen lassen“, sagt Philippe Girard, Forschungsbeauftragter von Total.
Die Erkenntnisse aus den Erfahrungen mit dem revolutionären Rennwagen wird Nissan in die Entwicklung eines neuen LMP1-Prototypen einfließen lassen, der 2015 in der FIA World Endurance Meisterschaft (WEC) an den Start gehen soll.
Darren Cox (Leiter der weltweiten Nissan Motorsportaktivitäten) sagte:
„Mit dem Verbrennungsmotor für den ZEOD RC hat unser Motorenteam einen wirklich bemerkenswerten Job gemacht“
„Uns war bewusst, dass vor allem die elektrische Seite des Nissan ZEOD RC in Le Mans für viel Aufsehen sorgen wird. Doch unser kombinierter ‚Zero Emission on demand‘-Antriebsstrang ist das wirkliche technologische Glanzstück des Autos.“
Via: DPP
Korrektur: es sind 10 PS/kg.
Der Herr im Bild riskiert einen Bandscheibenvorfall – Das Gewicht von 3 1/2 Wasserkästen so zu stemmen ist kein Spaß 😉 Oder ist es ein Plastik-Modell?