US-Behörde NHTSA bestätigt offiziell, dass das Elektroauto Tesla Model S sicher ist
2 Minuten Lesezeit
(25.12.2013)
Das Elektroauto Tesla Model S war nach 3 Bränden in den Fokus der Öffentlichkeit geraten,nun hat die NHTSA nach ihrer Untersuchung bestätigt, dass das Elektromobil von Tesla Motors sicher ist und seine 5 Sterne Bewertung zurecht erhalten hat.
Vor ein paar Wochen waren innerhalb von 6 Wochen 3 Exemplare des Elektrofahrzeug Tesla Model S in Brand geraten. Bei 2 dieser Unfälle hatte sich jeweils ein Metallgegenstand von unten in den Fahrzeugboden gebohrt und hat dabei einen Kurzschluss bei mindestens einer Akkuzelle verursacht – und das obwohl die Batterieeinheit mit einer mehreren Millimeter dicken Metallplatte geschützt ist.
(Beim 3. Unfall war ein betrunkener Autofahrer mit seinem Stromer durch eine Mauer und gegen einen Baum gefahren.)
Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hatte anschließend Untersuchungen eingeleitet und sich unter anderem mehr Informationen zum Aufbau der Batterienheit schicken lassen, nun hat die NHTSA die 5 Sterne Sicherheitsbewertung bestätigt, damit gehört das Model S weiterhin zu den sichersten Elektroautos.
(Damalige Meldung über den 5 Sterne-Erfolg: Elektroauto Tesla Model S erhält volle 5 Sterne bei den NHTSA-Sicherheitstests + Video)
Auch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat vor kurzem bestätigt, dass keine Mängel bei der Herstellung oder Bauart an dem Elektrofahrzeug Tesla Model S bestehen und das es keine Notwendigkeit gibt, etwas zu ändern.
Man darf nicht vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektroauto von Tesla Motors Feuer fängt, 5 mal geringer als es beim durchschnittlichen Benzinauto der Fall ist. Auch gab es bisher weder schwere Verletzungen oder gar Todesfälle, bei den Unfällen mit dem Model S.
Etwas zu optimistisch übersetzt? Ich lese das aus der offiziellen Quelle anders: „The National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) has reaffirmed the 5-star safety rating of the Tesla Model S overall and in all subcategories for Model Year 2014, confirming the highest safety rating in America. While Tesla is awaiting feedback from NHTSA regarding their investigation of recent fire incidents, the German Federal Motor Transport Authority, Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), recently concluded its review of the incidents, finding no manufacturer-related defects or need for further action.“
Demnach bekommt der 2014er Jahrgang auch das 5-Sterne-Rating zugeschrieben, OBWOHL die Untersuchung zu den Bränden noch nicht abgeschlossen ist.