Plug-In Hybridauto BMW i8 hat den Award Concept Car of the Year erhalten
2 Minuten Lesezeit
(05.07.2013)
Das Plug-In Hybridauto BMW i8 hat den North American Concept Car of the Year Award gewonnen.
Der i8 hat in der Kategorie “Production Preview” die Juroren überzeugt, in dieser Kategorie sind die Fahrzeuge, welche noch nicht verkauft werden, aber bei denen der Marktstart angekündigt ist.
Auch muss ein Konzept-Fahrzeug sein nordamerikanisches Debüt in der diesjährigen Auto Show Saison haben.
Mehr als zwei Dutzend Journalisten aus dem Autobereich aus ganz Nordamerika dienen als ehrenamtliche Juroren für alle Kategorien der Auszeichnungen.
Bei der Bewertung spielt das gesamte Auto, also Design, Stil, Materialien, Technologie-, Marktchancen eine große Rolle.
Daher bieten die Juroren mit dem North American Concept Vehicle of the Year Award ein wirklich wertvolles Feedback für die Autoindustrie.
Bei dem Elektromobil BMW i8 Spyder handelt es sich um ein Plug-In Hybridauto, für den Antrieb sorgt ein Verbrennungs- und ein Elektromotor, welche zusammen bis zu 354 PS leisten und ihn in unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Da der Verbrennungsmotor an der Vorderachse und der Elektromotor an der Vorderachse arbeitet, steht den Fahrern ein Allrad-Antrieb zur Verfügung.
Wie bei den Plug-In Hybridautos üblich, kann man auch rein elektrisch mit dem i8 fahren, die Batterieeinheit kann genug Strom für 35 Kilometer speichern. Im kombinierten Modus soll das Fahrzeug nur 2,7 Liter auf 100 km verbrauchen, dies allerdings nur während der ersten 100 Kilometer.
So sollte in Zukunft jedes Auto aussehen, unabhängig ob Elektroantrieb oder nicht! Sensationelles Design.