PSA stellt ab 2016 Hybrid-Air Fahrzeuge in Serie her + Video

2 Minuten Lesezeit

(31.05.2013)

Der Forschungs- und Innovationsdirektor Gilles Le Borgne von Peugeot/Citroen hat auf einer Presseveranstaltung in Grevenbroich unter anderem gesagt, dass die neue Luftdruck-Antriebstechnik Hybrid Air ab 2016 in Serienautos eingebaut werden soll.

Die Technik des Bosch Hydraulik Hybrid. Foto: Bosch/PSA

Die Technik des Bosch Hydraulik Hybrid. Foto: Bosch/PSA

 

Zu der der Frage, warum die Hybrid-Air Technik erst ab 2016 in die Autos eingebaut wird, sagte Le Borgne:

„Wir müssen auf gewisse Stückzahlen kommen, um die Kosten dorthin zu bringen, wo wir einen Markt sehen und dazu sind wir mit mehreren Herstellern in Gesprächen. Ziel ist es, Hybrid Air mitsamt Benzinmotor zum Preis eines Dieselmotors anzubieten.“

Ob diese Technik auch in den Fahrzeugen vom Allianzpartner Opel eingebaut wird, hüllte sich La Borgne in Schweigen.

Zur Zeit entwickelt PSA gemeinsam mit dem Automobilzulieferer Bosch den hydraulischen Hybridantrieb für Pkw. Das System besteht im Wesentlichen aus zwei Hydraulik-Einheiten sowie den dazugehörigen Druckspeichern. Das Powersplit-Konzept ermöglicht den Antrieb des Fahrzeugs konventionell mechanisch, rein hydraulisch oder mit einer Kombination beider Antriebsarten. So kann der Verbrennungsmotor bei niedriger Last in einem verbrauchsgünstigere Betriebspunkt betrieben werden.

Weiterhin wird beim Bremsen kinetische Energie, die ansonsten als Wärmeenergie verloren ginge, in hydraulische Energie gewandelt und im Druckbehälter gespeichert. Diese Energie steht dann wieder für den Antrieb zur Verfügung. Zusätzlich kann rein hydraulisch angefahren und eine kurze Wegstrecke emissionsfrei zurückgelegt werden. Daraus ergeben sich nach Angaben von Bosch CO2-Reduzierungspoteziale von durchschnittlich 30 Prozent im neuen europäischen Fahrzyklus.

Hier ist ein Video, in welchem die Technik etwas weiter erklärt wird:

Via: Auto-Reporter (hhg)

One comment on “PSA stellt ab 2016 Hybrid-Air Fahrzeuge in Serie her + Video”
  1. Hermann says:
    2. Juni 2013 at 21:52

    Traurig, dass es erst 2016 serienmäßig eingebaut werden soll. Aber das wichtigste ist doch, dass intensiv daran gearbeitet wird.

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.