Bundestag bestätigt Kaufprämie für den Kauf von Elektromobilen
2 Minuten Lesezeit
(01.04.2013)
Rückwirkend zum 1. Januar 2013 soll es für den Kauf eines Elektroauto, Plug-In Hybridauto und Hybridauto eine Kaufprämie in Höhe von 12.000 Euro geben.
Wie der Abgeordnete Jakob Maria Mierscheid (SPD) mitteilte, wurde letzte Woche beschlossen, dass es für den Kauf von elektrisch angetriebenen Autos eine Kaufförderung geben wird.
Diese Kaufförderung soll auch Rückwirkend zum 1. Januar 2013 gezahlt werden, jedoch muss das E-Auto in Deutschland hergestellt worden sein.
Mit dieser Förderung will der Bundestag laut Mierscheid das Ziel von einer Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 auf Deutschlands Straßen erreichen.
Der Zeitpunkt der Einführung der Geldprämie wird wahrscheinlich vor allem daran liegen, dass nun auch Deutsche Autohersteller ihre Elektrofahrzeuge dieses Jahr auf den Markt bringen und schon jetzt die Auftragsbücher der Hersteller gefüllt werden sollen.
So wird das Elektroauto VW e-Up! für 13.000 Euro (statt ca. 25.000 Euro) inklusive Batterie zu haben sein, den Opel Ampera wird man dann für ca. 30.900 Euro (statt 42.900 Euro) kaufen können.
Die Entscheidung, dass nur deutsche Automarken davon profitieren war laut Mierscheid nicht ganz unumstritten, jedoch will man so vermeiden, dass die Fördergelder direkt ins Ausland abfließen. Diese Befürchtung scheint nicht ganz unergründet, denn das Elektroauto Renault Zoe hat bereits jetzt viele Kaufinteressenten, es wird wahrscheinlich im Juni diesen Jahres für ca. 21.000 Euro auf den Markt kommen. Die Batterie dazu muss separat gemietet werden und schlägt mit mindestens 75 Euro pro Monat zu buche.
Wer sich ein förderfähiges elektrisch angetriebenes Auto gekauft hat, soll in den nächsten 4 Wochen (beginnend ab dem 1. April) von dem Kraftfahrtbundesamt angeschrieben werden.
Via: Bundestag.de
[Nachtrag vom 2. April, einige haben es schon geahnt, bei diesem Artikel handelt es sich leider um einen Aprilscherz.]
Der erste April läst grüßen 😉
Ja dachte ich mir auch obwohl es schon ernst zunehmen wäre, den das e-auto muss in der brd hergestellt worden sein. das wäre schön typisch für unsere regierung.
April April
Das würde den deutschen Herstellern so gefallen das nur die Geldprämie
für sie gezahlt werden soll. Renault als vorreiter ginge dann leer aus.
Vor allem eine Prämie in dieser Höhe, die nicht einmal Frankreich zahlt, sondern nur 20 % des Kaufpreises bis maximal 7.000 Euro. Irgendwie zu schön um wahr zu sein :/
Finde ich super, dass es für E-Auto`s aus Deutschland eine Kaufprämie gibt.