Volkswagen will Marktführer für Elektromobile werden
2 Minuten Lesezeit
(10.01.2013)
Volkswagen ist der größte Fahrzeughersteller in Europa, nun will der Autokonzern auch im Bereich der elektrifizierten Autos der Marktführer werden.
Bisher hat Volkswagen (VW) noch kein Elektroauto (oder Plug-In Hybridauto) in den freien Handel gebracht, jedoch kündigt der Autoriese bereits vor dem Debüt seines ersten Elektrofahrzeug an, dass er der Marktführer in Europa im Bereich der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge werden will.
Bei dem ersten E-Auto, welches der Autobauer auf den Markt bringt, handelt es sich um den e-Up! Das E-Auto Golf Blue-e-Motion (alias E-Golf) wird wahrscheinlich 2014 auf den Markt kommen.
So sagte Dr. Rudolf Krebs (Konzernbeauftragter für Elektro-Traktion und Generalbevollmächtigter für die Volkswagen AG), dass VW im Jahr 2018 einen Marktanteil von 3 Prozent im Bereich der Plug-In Hybridautos erreichen will.
Wie VW die Führungsrolle übernehmen will ist unklar, jedoch werden die Wolfsburger zusammen mit der Audi-Tochter inkl. dem nächsten Jahr 6 Plug-In Hybridautos auf den Markt bringen. So könnte es den Golf VII als Plug-In-Hybrid geben, ebenso wird der Konzern im kommenden Jahr zum Beispiel bei Porsche (Panamera, 918 Spyder) und Audi (e-tron) solche Modelle auf den Markt bringen. Auch der Audi Q7 und der Audi A3, 2015 der Audi A6 und der Audi A8 könnten als PHEV (Plug-in hybrid Electric Vehicle) auf den Markt kommen.
Das Elektroauto e-Up! kann mit seinem Lithium-Ionen-Akku etwa 150 Kilometer weit fahren. Der Elektromotor leistet 60 kW (82 PS) und 210 Newtonmeter Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h benötigt man jedoch um die 14 Sekunden, mit Rücksicht auf die Reichweite hat VW das Spitzentempo auf 130 km/h begrenzt.
Das wollen sie alle und mit den Eckdaten was der E UP oder der Golf E Motion ins Rennen gehen soll wird das nichts, da müssen Reichweiten von mehr als 200 KM kommen und die Autos MÜSSSEn endlich mal auf den Markt an sich kommen und nicht seit 4-5 Jahren nur vorgestellt werden.
Solange die Konzerne Ziele haben, ist es (finde ich) gut. Vor allem muss sich VW etwas einfallen lassen, dass sie auch Marktführer werden. Vlt ist dies auch ein kleines Vorzeichen für die Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland… Denn derzeit führen eher die ausländischen Konzerne wie Nissan, General Motors oder Renault
Marktführer? Ist Realitätsverlust eigentlich behandlungsbedürftig? Bis VW in dieser Sparte an z.B. Toyota heran-oder sogar vorbeikommt, dürfte noch ein gerüttelt Maß an Zeit vergehen. Die Japaner haben sicherlich auch noch ein paar Asse im Ärmel!