Immer mehr Städte setzen Elektromobile als Taxis ein
2 Minuten Lesezeit
(09.01.2012)
Immer mehr Elektroautos und Plug-In Hybridautos werden als Taxi eingesetzt, jetzt soll auch die Taxi-Flotte in Hongkong mehr Elektromobile einsetzen.
Hong Kong zählt zu einer der großen Metropolen, so gibt es dort ca. 18.000 Taxis bei insgesamt ca. 550.000 Autos. Gerade Plug-In Hybridautos und E-Autos eignen sich für diese riesige Stadt, denn gerade bei so einem großen Verkehrsaufkommen können sich elektrisch angetriebene Fahrzeuge positiv auf die Luftqualität in der Stadt auswirken. Inzwischen stammen ungefähr 17 Prozent der Luftverschmutzungen der Stadt von Fahrzeugabgasen. Dies ist der Grund, warum die Regierung der Volksrepublik China damit beginnt, Fördermöglichkeiten zu prüfen, damit mehr Plug-In Hybridautos gekauft werden.
Elektrisch angetriebene Taxis werden weltweit immer mehr eingesetzt werden, im Oktober letzten Jahres wurde bekannt, dass New York City ein Pilotprogramm gestartet hat, bei dem ein halbes Dutzend Elektroautos vom Typ Nissan Leaf zur Taxi-Flotte der Stadt hinzugefügt worden ist.
Im letzten Monat teilte BYD mit, dass sie die Hauptstadt von Kolumbien mit 49 e6 Elektrofahrzeugen ausstatten würden, welche Südamerikas erste Elektro-Taxis werden soll. Auch wird BYD ungefähr 50 Elektroautos nach London liefern, welche dort als Taxis eingesetzt werden.
Auch in Amsterdam werden Elektro-Taxis eingesetzt, so erhalten Taxibetreiber, welche sich ein Elektroauto als Taxi anschaffen wollen, eine Kaufprämie. Ebenso werden in Finnland, genauer in Helsinki E-Autos (wie zum Beispiel der Nissan Leaf) als Taxi eingesetzt.
gut zu hören das die taxis wie in den usa langsam mal auf den geschmack kommen 🙂