Elektroauto Renault Zoe gewinnt Oxygen Award

2 Minuten Lesezeit

(10.01.2013)

Das Elektroauto Zoe von Renault hat den Oxygen Award von „Les Respirations“ erhalten.

Elektroauto Renault Zoe an einer Ladesäule. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Zoe an einer Ladesäule. Bildquelle: Renault

Die Fachtagung „Les Respirations“ setzt mit dem Thema „Luftsauberkeit“ auseinander, unter anderem erörtern die Experten, wie Atmosphäre, Klima und Ökosysteme geschützt werden können sowie über die Möglichkeiten, sauberer Atemluft in Städten, am Arbeitsplatz und im Straßenverkehr.

Im Rahmen der Tagung im Oktober 2012 erhielt das Elektrofahrzeug Renault Zoe den „Oxygen Award“ in der Kategorie „Mobilität und Luftqualität“.

Für die Auszeichnung gibt es gleich zwei Gründe, zum einem fährt er rein elektrisch und verpestet so nicht die Luft (vor alle, wenn der Strom durch regenerative Energiequellen erzeugt wird), zweitens verwöhnt er zusätzlich durch seine einmalige Wellness-Klimatisierung. So soll das „Air Quality Management“ für gute Luft und gesunde Haut sorgen. Übertroffen wird dies nur noch von der Ausstattungsversion Zoe ZEN, hier kann man sich sogar durch eine wahre Aromatherapie während des Autofahrens verwöhnen lassen.

Das Elektroauto Renault Zoe wird von einem 60 kW (82 PS) leistenden Elektromotor angetrieben, welche 222 Nm maximalen Drehmoment erzeugt. Als Stromspeicher dienen Lithium-Ionen Akkuzellen, welche im Fahrzeugboden eingebaut sind. Sie können bis zu 22 kWh Strom speichern und eine Reichweite von ca. 210 Kilometer (laut NEDC) ermöglichen.

In Deutschland soll man Zoe etwa Mitte 2013 kaufen können, der Preis wird bei etwa 20.000 Euro liegen – die Batterieeinheit muss für einen Preis ab 79 Euro monatlich dazu gemietet werden.

Via: http://www.renault.de/
Quelle: www.lesrespirations.com

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.