Audi präsentiert in Genf den Audi A3 Sportback als Plug-In Hybridauto

2 Minuten Lesezeit

(12.01.2013)

Audi wird sein A3 mit Plug-In Hybridantrieb auf dem Genfer Autosalon (07. bis 17. März) präsentieren.

Dies ist der Audi A3 Sportback ohne Plug-In Hybridtechnologie. Bildquelle: Audi

Dies ist der Audi A3 Sportback ohne Plug-In Hybridtechnologie. Bildquelle: Audi

Der Autohersteller wird auf dem Genfer Automobilsalon sein neues Plug-In Hybridauto präsentieren,  als Ursprungsmodell dient der A3 Sportback.

Plug-In Hybrid bedeutet, dass ein solches Fahrzeug über einen Elektromotor und einen Verbrennungsmotor verfügt. Im Gegensatz zu einem normalen Hybridauto verfügen die Plug-In-Varianten (auch PHEV genannt) über eine Steckdose und einen größeren Stromspeicher. In der Regel können PHEVs ca. 50 bis 80 Kilometer weit rein elektrisch fahren, erst dann muss man auf den Verbrennungsmotor zugreifen (welches der Fahrer kaum bemerkt).

Der Antrieb des Elektromobil kann sich auf jeden Fall sehen lassen, so soll das Plug-In Hybridsystem aus einem  2,0 Liter TFSI-Verbrennungsmotor mit 155 kW (211 PS) und einem 20 kW (27 PS) starken Elektromotor bestehen.
Als Stromspeicher dient eine 8 kWh große Batterieeinheit, welche eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 km ermöglichen soll.

Insgesamt soll der Audi A3 Sportback Plug-In Hybrid nur  2 Liter Benzin pro 100 Kilometer verbrauchen.

Der Aufpreis zu der Variante nur mit dem Verbrennungsmotor soll 8.000 Euro betragen, somit wird der Preis bei etwa 36.000 liegen.

Audi ist ein Tochterunternehmen von Volkswagen, VW will den up! als Elektroauto 2013 auf den Markt bringen, im nächsten Jahr wird dann sehr wahrscheinlich der Golf Blue-e-Motion als reines Elektrofahrzeug folgen.

Via: http://www.autobild.de

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.